Qualität am Standort Werler Str.
Die medizinisch-pflegerische Versorgung im Krankenhaus soll selbstverständlich stets in hoher Qualität verfügbar sein.
Diese hohe Qualität in einem Umfeld mit ständig wechselnden Anforderungen durch Patientinnen und Patienten, die mit ihrem individuellen Krankheitsbild das Krankenhaus aufsuchen, durch wechselnde Mitarbeiter in einem Schichtarbeitssystem und durch die häufig notwendige Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen hinweg sicherzustellen, ist Aufgabe des Qualitätsmanagements.
Instrumente des Qualitätsmanagements sind standardisierte Arbeitsabläufe, die Raum genug für die Behandlung eines individuellen Patienten lassen, Umsetzungen der Leitlinien der medizinischen und pflegerischen Fachgesellschaften, welche die Gegebenheiten vor Ort im Krankenhaus berücksichtigen sowie konkrete Vereinbarungen zur abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit an den so genannten Schnittstellen.
Darüber hinaus werden Ergebnisse aus Qualitätsüberwachungsmaßnahmen, z.B. der externen Qualitätssicherung nach § 137 SGB V, genutzt, um den Erfolg der Behandlung zu messen und die Qualität kontinuierlich weiter zu entwickeln.
Mittelpunkt unserer Arbeit ist immer zuallererst der Patient oder die Patientin. Um zu überprüfen, inwieweit wir die Anforderungen unserer Patientinnen und Patienten erfüllen, führen wir in regelmäßigen Abständen Patientenbefragungen durch. Die Ergebnisse dieser Befragungen geben uns Rückmeldung über die Qualität unserer Arbeit, aber auch wichtige Hinweise, wie wir unsere Qualität weiter entwickeln können.
Zielsetzung des Standortes Werler Str. der Johanniter-Kliniken Hamm ist ein Qualitätsmanagementsystem nach den Vorgaben der DIN EN ISO 9001. Die Krankenhausleitung wird in der Einführung und Aufrechterhaltung dieses Systems durch eine Qualitätsmanagerin unterstützt.
Qualitätsberichte zum Download
Gemäß den Vorgaben des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) veröffentlicht der Standort Werler Str. der Johanniter-Kliniken Hamm regelmäßig Qualitätsberichte. Diese beinhalten Angaben zu den vorgehaltenen medizinischen Geräten, nicht-medizinischen Ausstattungs- und Servicemerkmalen genauso wie Fallzahlen, Angaben zu durchgeführten Eingriffen und Qualitätsmerkmalen. Darüber hinaus werden Projekte beschrieben, die das Krankenhaus zur Verbesserung der Qualität durchgeführt hat.
Hier finden Sie unseren Qualitätsbericht 2022 (Berichtsjahr 2021)
Hier finden Sie unseren Qualitätsbericht 2023 (Berichtsjahr 2022)
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die im Bericht genannten Ansprechpartner.
Zertifikate und Mitgliedschaften
Die Prävention von MRSA durch die Einhaltung von Hygienemaßnahmen ist ein wichtiges gesundheitspolitisches Ziel.
Der Standort Werler Str. der Johanniter-Kliniken Hamm hat nachgewiesen, dass er sein ärztliches und pflegerisches Handeln durch das Erfahrungswissen der Selbsthilfe erweitern und nachhaltig den Kontakt zwischen Patientinnen und Patienten und der Selbsthilfe fördern kann.
Echter Hammer - Qualitätssiegel für Hammer Unternehmen
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Das verraten Qualitätsberichte der Krankenhäuser