Patientensicherheit an den Standorten Nassauerstr. / Knappenstr.
Für Ihre Sicherheit
Wir möchten Ihren Krankenhausaufenthalt so angenehm wie möglich gestalten. Mit vielen Maßnahmen setzen wir uns im Rahmen der Patientensicherheit dafür ein, dass Sie sich bei uns gut und sicher aufgehoben fühlen dürfen.
Warum bekommen Sie bei der Aufnahme eigentlich ein Armband mit Ihrem Namen?
Wie informieren wir Sie über die bevorstehende Behandlung?
Was tun wir, damit bei Ihrer Operation alles gut geht?
Warum kennzeichnet der Arzt z.B. ihren Arm?
Diese und viele weitere Fragen beantworten wir Ihnen nachstehend in dieser Patentieninformation.
Um die internen Prozesse zur Erfüllung der Melde- und Mitwirkungspflichten sowie bei Rückrufmaßnahmen zu koordinieren, werden diese Aufgaben in einer zentralen Funktion bzw. Person eines Beauftragten für Medizinproduktesicherheit gebündelt.
Unsere Ärztinnen und Ärzte klären Sie im persönlichen Gespräch ausführlich über die geplante Behandlung, den Eingriff und die Narkose auf. Es ist uns wichtig, dass Sie vollständig informiert sind, bevor Sie z.B. in eine Operation einwilligen.
In den Aufklärungsbögen ergänzen wir die mit Ihnen besprochenen individuellen Besonderheiten. Sie erhalten eine Kopie, um noch einmal alles nachlesen zu können.
Zu Beginn Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik erhalten Sie ein Armband. Für uns ist das Patientenarmband Ihre Visitenkarte. Es dient der Kontrolle Ihrer Identität bei allen Behandlungsschritten und unterstützt uns, Verwechslungen zu vermeiden, z.B. bei Operationen oder der Verabreichung von Medikamenten. Die Bänder sind hygienisch unbedenklich. Bitte tragen Sie es während des gesamten Aufenthaltes.
Wundern Sie sich bitte nicht, wenn wir Sie während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik immer wieder nach Ihrem Namen fragen. Das regelmäßige Abfragen Ihres Vor- und Nachnamens sowie Ihres Geburtsdatums gehört zu unseren einfachsten und zugleich effektivsten Sicherheitschecks.
Bei Aufnahme erkundigt sich Ihr Arzt, Ihre Ärztin oder Ihre Pflegekraft, welche Medikamente Sie zuvor zuhause eingenommen haben. Wir überprüfen bei der Vorbereitung und vor jeder Verabreichung die Medikamente und gleichen diese mit der Verordnung und Ihrem Namen ab.
Sollten Sie von uns ein Medikament bekommen, das Sie nicht kennen, nehmen Sie es nicht ein, sondern fragen Sie nach.
In unserer Klinik wenden wir verbindliche Hygienestandards an, um die Übertragung von Krankheitserregern zu verhindern. Darin ist unter anderem geregelt, dass sich unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vor jedem Kontakt oder einer Untersuchung die Hände desinfizieren. Zudem führen wir umfangreiche Hygieneschulungen aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen durch.
Um Verwechslungen während einer Operation und Eingriffen zu vermeiden, setzen wir die „Sicherheits-Checkliste“ nach Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ein. Damit werden vom Behandlungsteam alle sicherheitsrelevanten Aspekte, wie zum Beispiel die Markierung des zu operierenden Bereiches geprüft. Die Sicherheits-Checks erfolgen in vier Schritten: OP-Vorbereitung, vor Einleitung der Narkose, vor OP-Beginn (Time Out) und zum Abschluss der Operation.
Wir unterstützen Sie mit professionellen Maßnahmen, damit Sie auch nach dem Eingriff wieder schnell auf den Beinen sind und sich in unseren Häusern jederzeit sicher und ohne Stürze fortbewegen können. Bei Bedarf leitet einer unserer Physiotherapeuten Sie persönlich an.
Um Ihnen die bestmögliche Behandlung und Sicherheit zu bieten, arbeiten alle an der Patientenbehandlung beteiligten Berufsgruppen Hand in Hand zusammen und tauschen sich regelmäßig aus. Wir besprechen Behandlungsabläufe, um Verbesserungen daraus abzuleiten.
Wir arbeiten nach internationalen und nationalen Expertenstandards und Leitlinien, wie auch die Handlungsempfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und des Aktionsbündnisses Patientensicherheit.
Wir schulen unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen regelmäßig zu relevanten Sicherheitsthemen, neuen Standards, Instrumenten und Methoden.
Fehler können überall passieren. Wenn etwas nicht wie geplant gelaufen ist, möchten wir daraus lernen, um es in Zukunft besser zu machen. Um mögliche Fehlerquellen bereits zu beseitigen, bevor etwas passiert, haben wir ein internes Meldesystem (das sogenannte CIRS: Critical Incident Reporting System) eingeführt. Über dieses können alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen anonym auf Schwachstellen hinweisen. Diese wichtigen Hinweise und Erkenntnisse werten wir dann systematisch aus, um daraus Maßnahmen für eine noch höhere Patientensicherheit abzuleiten. In diesem Rahmen wird auch Ihr Feedback für Verbesserungen genutzt.
Wir möchten Sie immer bestmöglich über alle Schritte Ihrer Behandlung informieren. Sollten Sie den Eindruck haben, dass wir etwas besser machen können: Weisen Sie uns darauf hin!
Fragen Sie nach, wenn Sie etwas nicht verstehen und berichten Sie uns alles, was Ihnen wichtig erscheint. Ihre Fragen und Hinweise helfen uns, besser und sicherer zu werden.
Sprechen Sie Ihr Behandlungsteam an oder wenden Sie sich an das Qualitäts- und Risiko-Management.
Patientensicherheit am Standort Werler Str.
Die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten steht bei uns an oberster Stelle.
Daher haben wir umfassende Maßnahmen ergriffen und festgelegt, um diese Sicherheit vor, während und nach dem Behandlungsvorgang sicherzustellen. Dies gilt insbesondere für die Phase einer Sedierung oder Narkose. Wir halten uns hierbei eng an die Empfehlungen des „Aktionsbündnis Patientensicherheit“ und an die Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sowie die Vorschläge der einzelnen Fachgesellschaften.
Vier Buchstaben - große Wirkung: CIRS, das steht für Critical Incident Reporting System, ein Berichtssystem für kritische Ereignisse und Beinahe-Fehler. Das anonyme System ermöglicht die einfache Erfassung von kritischen Ereignissen und hilft zu verhindern, dass diese erneut auftreten und zum Schaden von Patienten führen. Informationen zu unserem CIRS-Programm können Sie herunterladen.
Auch bei den Medizinprodukten gehen wir auf Nummer sicher! Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit der Johanniter-Kliniken Hamm für den Standort Werler Str. erreichen Sie unter mpsicherheit.hamm(at)valeo-kliniken.de