johanniter.de

Medizinprodukte-Sicherheit

Patientensicherheit im St. Marien-Hospital

Für Ihre Sicherheit

Wir möchten Ihren Krankenhausaufenthalt so angenehm wie möglich gestalten. Mit vielen Maßnahmen setzen wir uns im Rahmen der Patientensicherheit dafür ein, dass Sie sich bei uns gut und sicher aufgehoben fühlen dürfen.

• Warum bekommen Sie bei der Aufnahme eigentlich ein Armband mit Ihrem Namen?
  • Wie informieren wir Sie über die bevorstehende Behandlung?
  • Was tun wir, damit bei Ihrer Operation alles gut geht?
  • Warum kennzeichnet der Arzt z.B. ihren Arm?

Diese und viele weitere Fragen beantworten wir Ihnen nachstehend in dieser Patentieninformation.

Um die internen Prozesse zur Erfüllung der Melde- und Mitwirkungspflichten sowie bei Rückrufmaßnahmen zu koordinieren, werden diese Aufgaben in einer zentralen Funktion bzw. Person eines Beauftragten für Medizinproduktesicherheit gebündelt.

Patientensicherheit im EVK Hamm

Die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten steht bei uns an oberster Stelle.

Daher haben wir umfassende Maßnahmen ergriffen und festgelegt, um diese Sicherheit vor, während und nach dem Behandlungsvorgang sicherzustellen. Dies gilt insbesondere für die Phase einer Sedierung oder Narkose. Wir halten uns hierbei eng an die Empfehlungen des „Aktionsbündnis Patientensicherheit“ und an die Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sowie die Vorschläge der einzelnen Fachgesellschaften.

Vier Buchstaben - große Wirkung: CIRS, das steht für Critical Incident Reporting System, ein Berichtssystem für kritische Ereignisse und Beinahe-Fehler. Das anonyme System ermöglicht die einfache Erfassung von kritischen Ereignissen und hilft zu verhindern, dass diese erneut auftreten und zum Schaden von Patienten führen.
Informationen zu unserem CIRS-Programm können Sie herunterladen.

Auch bei den Medizinprodukten gehen wir auf Nummer sicher! Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit des EVK Hamm erreichen Sie unter

Informationen zum Download

Konzept der Patientensicherheit