Klinisches Ethik-Komitee und Ethikforum

Ethik-Arbeit im St. Marien Hospital

Die Arbeit an ethischen Fragestellungen ist ein wichtiger Auftrag. Alle Mitarbeitenden sind zu dieser Auseinandersetzung herzlich eingeladen, um Fragestellungen aus ihrem täglichen Tun einzubringen und mögliche Lösungsansätze zu entwickeln. Die Etik-Arbeit wird ausdrücklich von der Geschäftsführung gewünscht und unterstützt.

So arbeiten in einem diskursiven Verfahren zukünftig das Ethik-Komitee, das einrichtungsübergreifend für den Träger Themen aufnimmt, zusammen mit den einrichtungsspezifischen Ethikforen. Hinzu kommen als dritte Instanz die Fallmoderatoren, die gemeinsam ethische Konflikte von Mitarbeitenden, Patienten, Bewohnern oder Angehörigen diskutieren und Lösungsvorschläge erarbeiten.

Die Ethik-Arbeit bezieht sich auf das christliche Menschenbild, arbeitet aber ansonsten ohne Vorgaben und unabhängig.

Kontakt: Ethikkoordinator Pfarrer Matthias Bruders

Ethikforum im EVK Hamm

Manchmal kommt es in einem Krankenhaus zu Situationen, die das medizinisch Mögliche übersteigen, in denen Entscheidungen getroffen werden, die sich an ethischen Grundsätzen orientieren. Damit auch in diesen außergewöhnlichen Situationen die Patientinnen und Patienten, die Mitarbeitenden nicht allein gelassen werden, wurde an unserem Haus das Ethikforum gegründet.

Seelsorgerinnen und Seelsorger, Pflegekräfte, Ärzte, Ärztinnen und weitere Mitarbeitende, die sich um diese Themenfelder kümmern und sich haben fortbilden lassen, bilden dieses Komitee, das sich dieser Fälle annimmt. So entsteht für Patientinnen und Patienten wie auch Mitarbeitende eine Sicherheit in einer Situation, die viele anfangs erst als unsicher erleben.