johanniter.de

Hygiene

Auf Sauberkeit wird in unseren Häusern besonders geachtet. Wir glauben, dass Sie diese Sauberkeit ebenso schätzen und bitten Sie deshalb, so gut wie möglich selbst mit dazu beizutragen, dass die Krankenzimmer und die Nebenräume sauber bleiben. Sollte bei Ihnen einmal der Eindruck unzureichender Sauberkeit entstehen, machen Sie uns bitte darauf aufmerksam.
Über den Fragebogen zum Thema Hygiene können Sie Ihre Meinung äußern. Den Fragebogen finden Sie in den Unterlagen, die Sie zur Aufnahme bekommen.

Der Stellenwert und die Wichtigkeit der Hygiene im Krankenhaus haben in den letzten Jahren erheblich zugenommen und sind inzwischen eindeutig zur „Chefsache“ geworden.

Hygiene ist ein Überbegriff für viele unterschiedliche Themen im Krankenhaus.
Es beinhaltet unter anderem:

• die korrekte Reinigung und Desinfektion des Zimmers,
  • das korrekte Verhalten und die Schulung von Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Patientinnen und Patienten,
  • die Sicherstellung, dass alle Materialien für medizinische Untersuchungen und Behandlungen je nach Anforderung desinfiziert oder steril sind,
  • den Schutz aller Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Patientinnen und Patienten vor multiresistenten Keimen.

Informationen zum Download

Informationen zur Hygiene