Neujahrsempfang der Chirurgischen Klinik sowie der Kliniken für Geburtshilfe und Gynäkologie
Rund 70 Gäste sind jetzt der Einladung der Frauenklinik und der Chirurgischen Klinik an den Johanniter-Kliniken Hamm zum Neujahrsempfang gefolgt.

Rund 70 Gäste sind jetzt der Einladung der Frauenklinik und der Chirurgischen Klinik an den Johanniter-Kliniken Hamm zum Neujahrsempfang gefolgt. Unter ihnen waren zahlreiche niedergelassene Ärztinnen und Ärzte aus der Region sowie Kolleginnen und Kollegen aus dem eigenen Haus.
Der Geschäftsführer der Johanniter-Kliniken, Herr Dr. Christoph Heller, informierte über die aktuellen gesundheitspolitischen Entwicklungen. Dr. Jörg Bärmig, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie, und Rolf Oliver Fietz, Chefarzt der Klinik für Geburtshilfe des Standorts Werler Str., stellten neue minimal invasive Operations- und Behandlungsverfahren vor. Unter anderem bieten die Johanniter-Kliniken Hamm jetzt mit der Sonata-Behandlung eine minimalinvasive, weil schnittfreie Operation an, die Myome an der Gebärmutter von Frauen, die Beschwerden verursachen, entfernen.
Ebenfalls informierten sie über die Auswirkungen des Landeskranken-hausplans NRW. Hierauf ging Prof. Dr. Christian Peiper, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, ebenfalls ein. Die operative Behandlung von Patienten mit krankhaftem Übergewicht (Adipositas) und mit Tumoren von Dick- und Mastdarm werden durch die Pläne des Gesundheitsministeriums am Standort Werler Str. weiter gefördert und ausgebaut.
Der Abend klang bei interdiziplinären Gesprächen und vertiefenden Diskussionen entspannt und optimistisch aus.