Auditoren attestieren Gynäkologischem Krebszentrum Leistungssteigerung
Die Johanniter-Kliniken Hamm freuen sich über das Überwachungsaudit für das Zertifikat der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) im Bereich des Hämatologische Krebszentrums.
Die Zertifikate, die sich Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach für Krankenhäuser in ganz Deutschland als Qualitätsmerkmale wünscht, haben die Johanniter-Kliniken Hamm bereits seit 2022, und zwar für das Hämatologische und das Gynäkologische Krebszentrum. Letzteres hat jetzt erfolgreich das Überwachungsaudit für das Zertifikat der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) bestanden. „Bei diesem und dem Audit für das Hämatologische Krebszentrum haben wir viel besser abgeschnitten als sonst. Die Auditoren haben uns eine deutliche Leistungssteigerung attestiert“, berichtet Christoph Högemann vom Qualitätsmanagement von der erfolgreichen Überprüfung.
Etwa 15 bis 20 Mitarbeitende der Johanniter-Kliniken Hamm hatten sich intensiv auf das Audit vorbereitet und im Team dafür gesorgt, dass die Abteilungen die geforderte Qualität nochmals steigern konnten. „Studien haben gezeigt, dass die Überlebenschancen von Patientinnen und Patienten in zertifizierten Häusern um ein Vielfaches besser sind. Daher sind wir stolz, eine Klinik mit zertifizierten Zentren zu sein“, sagt Dr. Jörg Bärmig, Leiter des Gynäkologischen Krebszentrums.