johanniter.de

Seelsorge & Kapelle

Seelsorge im St. Marien-Hospital

Liebe Patientin, lieber Patient,

als das Seelsorge-Team begrüßen wir Sie im St. Marien-Hospital Hamm.

Sie sind aus Ihrer vertrauten Umgebung in unser Krankenhaus gekommen und hoffen auf Hilfe und Heilung. Zugleich kann die Zeit hier manche Fragen für Sie aufwerfen. Während Ihres Aufenthaltes bieten wir Ihnen und Ihren Angehörigen seelsorgliche Begleitung an, die uns ein großes Anliegen ist.

Wir arbeiten im Geist ökumenischer Gemeinschaft und sehen die Seelsorge als integralen Bestandteil des Krankenhausalltags an. Wir sind offen für alle Menschen, unabhängig von ihren Überzeugungen und Ansichten, Religionen und Konfessionen. Wenn Sie ein Gespräch wünschen, Fragen klären möchten, Ihre Sorgen aussprechen wollen oder den Wunsch nach Gebet und Segen haben, sind wir gerne für Sie da. Wir nehmen uns Zeit, gemeinsam mit Ihnen nach Wegen für Ihr Anliegen zu suchen.

Seelsorge im EVK Hamm

In diesen Momenten möchten wir Sie begleiten. Wir Pfarrerinnen der evangelischen Krankenhausseelsorge verfügen über eine spezielle Qualifikation für die Arbeit in einer medizinischen Einrichtung - ganz gleich, ob ein seelsorgliches Gespräch, ein gemeinsames Gebet oder eine Beratung über Lebensfragen gewünscht wird

Mit uns Seelsorgerinnen finden Gespräche über konfessionelle Schranken hinweg statt. Täglich gehen wir auf die Station, wo wir für Sie und Ihre Angehörigen und auch für die Mitarbeiter/innen des Hauses Ansprechpartnerinnen sind. Darüber hinaus können Sie gerne jederzeit über das Pflegepersonal Kontakt zu uns herstellen.

Unser Angebot umfasst:

• Evangelische und katholische Gottesdienste finden im Wechsel an jedem Sonntag um 9.30 Uhr in der Kapelle (5.OG) statt
  • Individuelle Begleitung von Patientinnen, Patienten und ihren Angehörigen
  • Seelsorgliche Gespräche
  • (Not-)Taufen
  • Gebete, Segnungen, Rituale am Krankenbett
  • Sterbe- und Trauerbegleitung
  • Beratung in Lebens- und Glaubensfragen
  • Beratung bei ethischen Entscheidungen
  • Beratung zur Patientenverfügung

Regelmäßig im Haus ist die katholische Seelsorgerin, Pastoralreferentin Renate Gromnitza, die ihren Besuch und eine Seelsorge nach Absprache am Krankenbett anbietet. Bitte erfragen Sie die Informationen hierzu über die Pforte des Hauses unter +49 23815 8913 00.

Informationen zum Download

Informationen zur Seelsorge St. Marien-Hospital

Flyer der Seelsorge EVK Hamm
Hier können Sie den Flyer der Seelsorge herunterladen.

Flyer Sternenkinder EVK Hamm
Hier können Sie den Flyer "Sternenkinder" herunterladen. Wir sind für Sie da – bitte sprechen Sie uns an!