Anregungen und Anmerkungen
Wenn Sie sich bei uns wohl fühlen, haben wir unser Ziel erreicht. Bitte teilen Sie uns Ihren Eindruck von unserem Krankenhaus und Ihrer Behandlung mit und füllen Sie unseren Patientenfragebogen aus. Wenn Sie Anlass zu Beschwerden haben, wenden Sie sich bitte an die Stationsleitung. Auch mit den Patientenfürsprechern können Sie Kontakt aufnehmen (Tel.: 18-1715). In der Eingangshalle befindet sich ein entsprechender Briefkasten.
Besucher
sind bei uns gern gesehene Gäste. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf die anderen Patientinnen und Patienten in Ihrem Zimmer. Sofern es Ihnen möglich ist, können Sie auch die Sitzecken auf den Stationen oder die Cafeteria besuchen.
Blumen
Das Aufstellen von Topfblumen ist aus hygienischen Gründen nicht gestattet. Über Schnittblumen dagegen freuen sich unsere Patienten!
Cafeteria
Unsere Cafeterien freuen sich, Ihnen Frühstück, Mittagsmenüs, Salat und Kuchen anzubieten und haben auch Süßwaren und Zeitschriften im Angebot. In der Knappenstraße öffnet die Cafeteria wochentags von 8:00 Uhr - 14:30 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen bleibt sie geschlossen. In der Nassauerstraße öffnet die Cafeteria wochentags von 7:30 Uhr - 14:30 Uhr und ist an Wochenenden und Feiertagen geschlossen. Sie und Ihre Besucher, Mitarbeiter, Mitarbeiterinnen und externe Gäste sind herzlich willkommen!
Fernsehen und Radio
Fernsehen und Radio gehören zum Service des Hauses. Das Mitbringen von privaten Geräten ist nicht gestattet. Wir verfügen über einen Hauskanal; Gottesdienste können über den Kanal 55 empfangen werden. Bequeme Kopfhörer können Sie an der Telefonzentrale der Klinik Nassauerstraße und am Empfang der Klinik Knappenstraße erwerben.
Fremdwörter
Bitte scheuen Sie sich nicht nachzufragen, wenn Sie etwas nicht verstanden haben. Wir bemühen uns, auch komplizierte Sachverhalte verständlich zu erläutern. Sollte uns das nicht gelingen, lassen Sie uns das wissen. Sie haben ein Recht darauf, umfassend aufgeklärt zu werden.
Friseur
Auf Wunsch kommt Ihr Friseur auch zu Ihnen ans Krankenbett.
Bei Bedarf sprechen Sie gerne das Pflegepersonal an.
Hygiene
Auf Sauberkeit wird in unserem Haus besonders geachtet. Wir glauben, dass Sie diese Sauberkeit ebenso schätzen und bitten Sie deshalb, so gut wie möglich selbst mit dazu beizutragen, dass die Krankenzimmer und die Nebenräume sauber bleiben. Sollte bei Ihnen einmal der Eindruck unzureichender Sauberkeit entstehen, machen Sie uns bitte darauf aufmerksam.
Über den Fragebogen zum Thema Hygiene können Sie Ihre Meinung äußern. Den Fragebogen finden Sie in den Unterlagen, die Sie zur Aufnahme bekommen.
Internet
Das Haus verfügt über ein freies W-LAN. Sie können sich mit Ihrem eigenen Notebook, Pad oder Smartphone einloggen. Wählen Sie das Lan-1.
Kostenregelung
Als krankenversicherte Patientin oder krankenversicherter Patient einer gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung müssen Sie sich nicht persönlich um die Bezahlung Ihrer Krankenhausrechnung kümmern. Die Krankenkasse muss sich in der Regel durch eine Kosten-Übernahmeerklärung schriftlich zur Übernahme der Kosten bereit erklären. Diese beantragen wir für Sie.
Als privat versicherte Patientin oder privat versicherter Patient rechnen wir mit Ihnen bzw. mit Ihrer privaten Krankenversicherung ab.
Selbstzahler oder Zusatzversicherte haben die Möglichkeit der
- Wahlleistung Chefarztbehandlung (private Behandlung durch Chef- oder Belegarzt)
- Wahlleistung Unterkunft (Ein- oder Zweibettzimmer mit entsprechendem Komfort).
Krankenhausseelsorge
Krankenhausseelsorger sind Begleiter in der Lebens- und Arbeitswelt Krankenhaus. Sie bieten Menschen im Krankenhaus an, mit ihnen über das zu sprechen, was sie bewegt. Wenn Sie ein Gespräch wünschen, Fragen klären möchten, Ihre Sorgen aussprechen wollen oder den Wunsch nach Gebet und Segen haben, sind die Krankenhausseelsorger gerne für Sie da.
Medikamente
Der Arzt oder die Ärztin verordnet Medikamente und Heilmittel für Sie, um Ihre Erkrankung zu therapieren. Nur wenn Sie die Medikamente entsprechend dem ärztlichen Rat einnehmen, kann der Heilungsprozess voranschreiten.
Mitgebrachte Medikamente...
... dürfen in Ihrem eigenen Interesse nicht ohne Rücksprache mit dem Stationsarzt oder -ärztin eingenommen werden. Es könnten sich Unverträglichkeiten mit dem vom Arzt oder von der Ärztin verordneten Mittel ergeben, die den Heilerfolg Ihrer Behandlung erheblich gefährden.
Mobiltelefon
Prinzipiell ist der Gebrauch eines Handys in unserem Haus erlaubt. Wir bieten Ihnen ein kostenloses W-LAN an.
Bitte nehmen Sie hinsichtlich der Lautstärke Rücksicht auf Ihre Mitpatientinnen und -patienten. Beachten Sie bitte unbedingt die ausgewiesenen Verbotszonen.
Parkplätze
Kostenpflichtige Parkplätze stehen an allen Klinikstandorten zur Verfügung. Im Umfeld der Klinik an der Nassauerstraße finden Sie Parkplätze auf dem Santa-Monica-Platz, in der benachbarten Tiefgarage oder in der Königs- und Brüderstraße. Die Klinik an der Knappenstraße verfügt über einen eigenen Besucherparkplatz. Die ersten 30 Minuten sind gebührenfrei, jede weitere angefangene Stunde kostet 70 Cent und die Tageskarte erhalten Sie für 4 Euro.
Patientenbegleitdienst
Ein gerne in Anspruch genommener Service ist in unserem Haus der Patientenbegleitdienst. Unsere freundlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bringen Sie zur Untersuchung oder zur Therapie. Dafür stehen auch bequeme
Transportstühle zur Verfügung.
Pflegeberatung
Unser Streben ist es, Patientinnen, Patienten und ihre Angehörigen so umfassend wie möglich aufzuklären, so dass sie ihre pflegerische Versorgung aktiv mitgestalten können. Besondere Aufmerksamkeit gilt den Patientinnen und Patienten, die hohe gesundheitliche Risiken tragen, chronisch krank sind oder im Anschluss an die Entlassung aus unserer Klinik weitere Pflege oder Unterstützung benötigen.
Häufig übernehmen Familien die anschließende pflegerische Versorgung in der häuslichen Umgebung. Betroffenen und pflegenden Angehörigen bieten wir individuelle Unterstützung und Beratung an, so dass sie die Pflege zu Hause eigenständig und gut bewältigen können.
Um diesem Anspruch gerecht zu werden, stehen Ihnen verschiedene Formen der Gesundheits- und Krankenpflegeberatung zur Verfügung. Fragen Sie Ihre Stationsleitung nach unseren umfassenden Versorgungs- und Beratungsmöglichkeiten.
Pflegeüberleitung
Die Pflegeüberleitung ist ein Service für Patientinnen und Patienten, die nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu Hause pflegerische Hilfen benötigen. Sie dient der Sicherung bzw. Erhaltung der Pflegequalität nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Um den Übergang vom Krankenhaus in die eigenen „vier Wände“ nahtlos zu gestalten, bieten speziell geschulte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Pflegeüberleitung Ihnen und Ihren Angehörigen Hilfe bei den recht umfangreichen Vorbereitungen an.
Vereinbaren Sie gern einen Gesprächstermin: Klinik Nassauerstraße Tel. (02381) 18-2980
Die Pflegeüberleitung für Patientinnen und Patienten der Klinik Knappenstraße wird durch den Sozialdienst organisiert.
Podologie / Fußpflege
In unserem Haus bieten wir Ihnen eine medizinische Fußpflege an. Sprechen Sie bitte darüber mit Ihrem Pflegepersonal.
Post
Ihre Post nehmen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf der Station gerne entgegen und leiten sie entsprechend weiter. Für Sie bestimmte Post wird Ihnen auf dem gleichen Weg zugeleitet. Briefmarken erhalten Sie in der Klinik Nassauerstraße in der Telefonzentrale und in der Klinik Knappenstraße am Empfang.
Rauchen
Die Standorte Nassauerstr. / Knappenstr. der Johanniter-Kliniken Hamm gewähren seinen Patientinnen und Patienten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen umfassenden Nichtraucherschutz. Rauchen ist daher in unseren Kliniken nur außerhalb des Gebäudes erlaubt. Dafür haben wir spezielle Raucher-Pavillons in den Innenhöfen der Kliniken errichtet.
Rehabilitation / Reha Bad Hamm
Die reha bad hamm ermöglicht eine wohnortnahe ambulante Rehabilitation. Die Standorte Nassauerstr. / Knappenstr. der Johanniter-Kliniken Hamm sind Mitgesellschafter. Das heißt, unsere Patientinnen und Patienten profitieren von einer lückenlosen Qualitätskette.
In enger Zusammenarbeit mit den Klinikärztinnen, -ärzten und den niedergelassenen Ärztinnen und -ärzten erreichen alle Beteiligten einen durchgehend hohen Behandlungsstandard — von der Diagnostik über die Therapie bis hin zur nachstationären Rehabilitation. Unser Sozialdienst berät Sie gerne.
Sozialdienst
Eine Erkrankung oder ein Unfall kann die eigene Lebenssituation von einem Tag auf den anderen verändern und zu einer Vielzahl ungeklärter Fragen führen. Oft haben Krankheiten nicht nur körperliche, sondern auch seelische und soziale Aspekte. Der Sozialdienst bietet unseren Patientinnen und Patienten und den Angehörigen eine vielfältige Unterstützung bei der Klärung persönlicher, beruflicher, wirtschaftlicher oder sonstiger Fragen an.
Wesentliche Aufgaben:
- Sicherstellung der Versorgung nach der Entlassung
- Einleitung notwendiger Rehabilitationsmaßnahmen
- Beratung und Hilfestellung bei der Wahrnehmung von Ansprüchen gegenüber Behörden und Leistungsträgern
- Vermittlung in stationäre Wohn- und Pflegeeinrichtungen
Vertragsbedingungen (AVB)
Auf die AVB und die Möglichkeiten der Inanspruchnahme von Wahlleistungen sind Sie bei der Aufnahme hingewiesen worden. Sollten Sie nachträglich hierzu noch Fragen haben, so können Sie diese Unterlagen in der Aufnahme nochmals einsehen, bzw. das Pflegepersonal bitten, Ihnen die Unterlagen zur Einsicht zu holen.
Verkehrsanbindung
Die Stadt Hamm ist verkehrsgünstig gelegen. Sie erreichen uns per PKW über die Autobahnen A1 und A2. Wenn Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, bestehen sehr gute Busanbindungen zu unseren zwei Standorten. Die City-Klinik an der Nassauerstraße liegt 900 Meter vom Hauptbahnhof entfernt.
Busverbindungen Nassauerstraße:
- Haltestelle "St. Marien-Hospital" - Linien 7, 9 (Optional Nachtbus N7)
- Haltestelle "Alte Synagoge/Markt" - Linien 1, 2, 3, 4, 5, 6, 13, 14, R41 (Optional Nachtbus N5)
Busverbindungen Knappenstraße:
- Haltestelle "Knappenstraße" - Linie 1,3 (Optional Nachtbus N5)
- Haltestelle "Ludwig-Teleky-Straße" - Linie 5 (Optional Nachtbus N5)
Wahlleistungen
Als Gast unseres Hauses ist es unser Ziel, Sie so umfassend wie möglich zu betreuen. Neben der sehr guten medizinischen und pflegerischen Versorgung legen wir großen Wert auf eine hohe Aufenthaltsqualität. Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen.
Während Ihres Aufenthaltes haben Sie die Möglichkeit der:
+ Wahlleistung Chefarztbehandlung
+ Wahlleistung Unterkunft, bei der Sie bestimmte Komfortelemente genießen können.
Die Wahlleistungen können in der Regel, sofern Sie nicht grundsätzlich privatversichert sind, über Zusatzversicherungen der privaten Krankenkassen in Anspruch genommen werden. Möglich ist es aber auch, die zusätzlichen Wahlleistungen privat zu bezahlen. Unsere Mitarbeiter der Patientenaufnahme informieren Sie gerne. Fragen Sie gezielt nach unseren Wahlleistungen.
Wertsachen
Wertsachen und größere Geldbeträge lassen Sie bitte nach Möglichkeit zu Hause. Falls nötig, können Sie die Sachen bei der Aufnahme gegen Quittung hinterlegen. Falls vorhanden, nutzen Sie bitte das Schließfach in Ihrem Schrank.
Zuzahlungen
Zuzahlungen ergeben sich aus § 39 Abs. 4 SGB V. Als gesetzlich versicherter Patient oder gesetzlich versicherte Patientin, der/die das achtzehnte Lebensjahr vollendet hat, zahlen Sie vom Beginn der vollstationären Krankenhausbehandlung an innerhalb eines Kalenderjahres für längstens 28 Tage den sich nach § 61 Satz 2 SGB V ergebenden Betrag je Kalendertag an das Krankenhaus. Wir bitten um Begleichung in bar oder auch bargeldlos am Entlassungstag in einem unserer Aufnahmebüros.