johanniter.de

Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik St. Marien-Hospital

Sie haben Suizidgedanken?

Wenn Sie verzweifelt sind oder Angst haben, dass Sie sich selbst etwas antun könnten: Zögern Sie nicht, sich Hilfe zu suchen! Suizidgedanken sind eine normale Reaktion auf bedrohliche Krisen und Situationen, die überfordern! Ein vertrauliches Gespräch verschafft meist Erleichterung!

Die Klinik ist an jedem Tag rund um die Uhr persönlich oder telefonisch (Tel.: +49 2381 180) erreichbar.

Bitte holen Sie sich Hilfe! Die Telefonseelsorge ist 24 Stunden kostenlos erreichbar (auch anonym):
0800 – 111 0 333 (für Kinder/Jugendliche)
www.telefonseelsorge.de

Integrative Psychiatrie Hamm (IPH)

Die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik leistet die psychiatrische Versorgung der Hammer Bürger im Rahmen eines Modellprojekts - die Integrative Psychiatrie Hamm (IPH). Seit 2014 besteht ein Vertrag zur Optimierung der Patientenversorgung mit allen Krankenkassen.

Kern des Versorgungskonzeptes ist die Beziehungskontinuität, die einen starken Wirkfaktor in der Therapie darstellt. Das bedeutet, dass Patientinnen und Patienten auch bei einem Wechsel der Behandlungsform (stationär, teilstationär oder ambulant) von einem konstanten Behandlungsteam versorgt werden.
Neben den üblichen Behandlungsformen bieten wir im Rahmen von IPH eine integriert-tagesklinische Behandlung, die an 3 bis 7 Tagen pro Woche, auch halbtäglich angeboten wird. Eine komplex-ambulante Behandlung beinhaltet mehrere individuell abgestimmte therapeutische Angebote, ein psychotherapeutisches Gespräch und die Teilnahme an einer systemisch geführten Visite pro Woche. Darüber hinaus sind auch nachtklinische Behandlungen möglich.
Im Bedarfsfall können wir eine nächtliche Krisenintervention anbieten, nach der am folgenden Tag über eine weitere Behandlungserforderlichkeit entschieden wird.
Eine Behandlung im Wohnumfeld unserer Patientinnen und Patienten ist ebenfalls möglich, wenn dies therapeutisch sinnvoll und seitens der Patientinnen und Patienten und Angehörigen gewünscht ist.
Dies alles ermöglicht es uns ein sehr flexibles, am Patientenbedarf orientiertes Behandlungsangebot zu machen.

Die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik ist zudem universitäre Klinik der Privaten Universität Witten/Herdecke. Herr Prof. Sieberer vertritt als Lehrstuhlinhaber hier - gemeinsam mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - das Fach Psychiatrie und Psychotherapie in Lehre und Forschung

• Allgemeinpsychiatrische Erkrankungen
  • Suchterkrankungen
  • Psychische Erkrankungen im Alter

Alle Leistungen

Bitte zur Vorstellung/ zum Termin mitbringen:

• Krankenversichertenkarte
  • Überweisungsschein / Einweisung des Hausarztes
  • vorhandene Arztbriefe
  • Medikamentenplan

Ort: Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
Eingang Ludwig-Teleky-Str. 11 oder über Haupteingang des St. Marien-Hospitals Hamm in der Knappenstr. 19.

Forschung und Lehre für Studierende

Der Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Witten/Herdecke ist an unserer Klinik angesiedelt. Daher gibt es vielfältige Verflechtungen der Klinik mit der Universität auf Ebene der Lehre und Forschung.

Für Studierende bieten wir unterschiedliche Angebote:

• Klinisches Blockpraktikum Psychiatrie und Psychotherapie
  • Famulatur für externe Studierende
  • Praktisches Jahr

Hilfe bei der Arzt- und Psychotherapeutinnen und -therapeuten-Suche

Die Online-Suche der KVWL bietet Ihnen Informationen zu niedergelassenen Vertragsärzten und ärztlichen und psychologischen Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten in Westfalen Lippe: www.kvwl.de/arztsuche

Zudem besteht das Angebot einer Terminservicestelle unter der Tel.: 116117 für Hausärzte, Fachärzte und Psychotherapeuten, mit der Möglichkeit zur Überweisung mit Dringlichkeit innerhalb von 4 Wochen: www.kvwl.de/buerger/terminservice-stelle-tss

Rund um den Aufenthalt

Erfahren Sie alles rund um Ihren Aufenthalt in unseren Krankenhäusern.

Zum Patientenservice