Leistungen der Kardiologie St. Marien-Hospital

In unseren drei Herzkatheterlaboren im Marien-Hospital Hamm untersuchen und behandeln unsere erfahrenen Kardiologen Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen des Herzens. Dazu steht 24 Stunden am Tag ein Herzkatheter-Team bereit. Das Herzkatheterlabor zählt wie die EKG- und die Ultraschallfunktionsabteilung zu den Kernbereichen unserer Klinik. Einige unserer zentralen Diagnostik- und Therapieverfahren wollen wir Ihnen vorstellen.

Herzinfarkt: 112 wählen!

Der Herzinfarkt lässt sich in den meisten Fällen durch folgende Alarmzeichen erkennen:

• schwere, länger als 5 Minuten anhaltende Schmerzen im Brustkorb, die in Arme, Schulterblätter, Hals, Kiefer ausstrahlen können oder im Oberbauch lokalisiert sind
  • starkes Engegefühl, heftiger Druck, Brennen im Brustkorb, Atemnot
  • zusätzlich: Übelkeit, Brechreiz, Angst
  • Schwächegefühl (auch ohne Schmerz), evtl. Bewusstlosigkeit
  • blasse, fahle Gesichtsfarbe, kalter Schweiß
  • nächtliches Erwachen mit Schmerzen im Brustkorb ist ein besonderes Alarmzeichen!

ACHTUNG:

• Bei Frauen sind Atemnot, Übelkeit, Brechreiz und Erbrechen häufiger als bei Männern alleinige Anzeichen.
  • Wenn Brustschmerzen bei minimaler Belastung oder in Ruhe auftreten, muss genauso schnell wie beim Herzinfarkt gehandelt werden.

Unsere Kernleistungen

Diagnostik und Therapie

• Brustschmerzen/ Chest Pain Unit

DGK-Zertifiziert - Ein wichtiger Bestandteil unserer Notaufnahme ist die sogenannte Chest Pain Unit (CPU). Hier behandeln wir Patientinnen und Patienten mit Brustschmerzen.

• Rhythmusambulanz/ Katheterablation

DGK-Zertifiziert - In den medizinischen Spezialzentren arbeiten Experten fächerübergreifend Hand in Hand – für eine bestmögliche Behandlung und Versorgung.

Rund um den Aufenthalt

Erfahren Sie alles rund um Ihren Aufenthalt in unseren Krankenhäusern.

Zum Patientenservice