Leistungen der Angiologie und Inneren Medizin 2 St. Marien-Hospital

Als Angiologen sind wir die Spezialisten für die Gefäßheilkunde. Die Blut- und Lymphgefäße verbinden die Organe in unserem Körper. Wird einer dieser Transportwege eingeengt oder sogar verschlossen, sind schwerwiegende und auch lebensbedrohliche Folgen wie das sog. Raucherbein, ein Schlaganfall oder eine Lungenembolie möglich. In wöchentlichen Gefäßkonferenzen mit unseren Kollegen aus der Gefäßchirurgie stimmen wir uns darüber ab, welche Therapie für die einzelne Patientin und den einzelnen Patienten am sinnvollsten ist. Um die interdisziplinäre Versorgung reibungslos umzusetzen, haben wir auch eine gemeinsame Station. Unser Behandlungskonzept reicht von der medikamentösen konservativen Behandlung über kathetergestützte Verfahren bis hin zur Operation durch die Gefäßchirurgen. Darüber hinaus arbeiten wir eng mit der Radiologie unseres Hauses, dem Gefäßzentrum Hamm, niedergelassenen Diabetologen und den Hammer Sanitätshäusern zusammen.

Im Rahmen der Behandlung von akuten und chronischen Problemwunden bieten wir eine strukturierte Wundversorgung an, Ärztinnen und Ärzte und Wundmanagerinnen und -manager arbeiten eng zusammen.

Der Schwerpunkt der Klinik liegt auf Gefäßerkrankungen von Kopf bis Fuß. Weiterhin behandeln wir im Rahmen der Allgemeinen Inneren Medizin Notfallpatientinnen und -patienten mit internistischen Erkrankungen in unserer Zentralambulanz. Besonderen Wert legen wir auf die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Lungen- und Bronchialerkrankungen sowie Patientinnen und Patienten mit Nierenerkrankungen in Kooperation mit niedergelassenen Nephrologen. Die akute Behandlung von älteren Menschen mit Mehrfacherkrankungen hat dabei einen besonderen Stellenwert.

Unsere Kernleistungen

Rund um den Aufenthalt

Erfahren Sie alles rund um Ihren Aufenthalt in unseren Krankenhäusern.

Zum Patientenservice