Chirurgie EVK Hamm

Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Koloproktologie

Die Schwerpunkte der Tätigkeit der Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Koloproktologie liegen in der operativen Behandlung sämtlicher Organe des Verdauungstraktes, des Bauch- und Brustraumes sowie der Körperdrüsen. Hier steht stets im Vordergrund, die beeinträchtigten Organe zu erhalten; von zentraler Bedeutung ist dies vor allem aber in den drei Bereichen Tumorchirurgie, minimal-invasive Chirurgie und Hernienchirurgie.
Ein spezieller Bereich unserer Klinik ist die Adipositas-Chirurgie, über die Sie sich auf unserer Themenseite des Adipositas-Zentrums ausführlich informieren können.

Getragen wird unsere Arbeit dabei von optimalen technischen Voraussetzungen, der großen fachlichen Expertise und von dem Ziel, der Patientin und dem Patienten einen baldigen Übergang in den Alltag zu ermöglichen. Denn massive Verletzungen des Körpers durch einen chirurgischen Eingriff können heute durch moderne Verfahren wie die Schlüssellochtechnik vermieden werden. Die erfahrenen Operateure unserer Abteilung verwenden dabei Instrumente mit einem Durchmesser von weniger als 5 mm und arbeiten so möglichst schonend für die Patientin und den Patienten. Der Eingriff erfolgt jeweils nach Maßgabe eines ganz individuell zugeschnittenen therapeutischen Konzepts.

Darüber hinaus findet eine fachübergreifende Kooperation mit Kollegen des Hauses und niedergelassenen Medizinern im Rahmen des Darmzentrums Hamm-Süden e.V., des HernienCenters Hamm sowie der interdisziplinären Bauchstation ihren Platz in der täglichen Arbeit und trägt zu einem guten Behandlungserfolg bei.

• Tumorchirurgie
  • minimal-invasive Chirurgie
  • Hernienchirurgie
  • Adipositas-Chirurgie
  • Refluxzentrum

Alle Leistungen

Video: 3D-Laparoskopie im EVK Hamm

Im EVK Hamm wird mit der modernen 3D Laparoskopie-Methode operiert. Für die Ärzte bedeutet das einfacheres Operieren - für die Patienten ein deutlich geringeres Risiko.

Zum Video

Informationen zum Download

Patientinnen und Patienten

Wir haben für Sie Broschüren zusammengestellt, die Ihnen nähere Informationen zur Fachabteilung bzw. zu Therapieformen geben. Wir stehen Ihnen bei Fragen aber auch persönlich und telefonisch gern zur Verfügung.

Flyer HernienCenter Hamm

Flyer Verhalten nach einer Leistenbruchoperation

Patienteninformation Schilddrüsenchirurgie im EVK Hamm

Flyer Adipositas-Zentrum

Studierende

Spektrum Viszeralchirurgie

Das kolorektale Karzinom

Anatomie des Bauchraums

Kontakte zur Selbsthilfe

Antonie Emmerich
Deutsche ILCO e.V. - Gruppe Hamm

Silke Cavelius
Adipositas-Selbsthilfegruppe
E-Mail: silkecavelius(at)web.de
Web www.shg-adipositas-hamm.de

Rund um den Aufenthalt

Erfahren Sie alles rund um Ihren Aufenthalt in unseren Krankenhäusern.

Zum Patientenservice