Leistungen der Anästhesie und operativen Intensivmedizin St. Marien-Hospital

Das Fach Anästhesiologie umfasst die Bereiche Narkose, Intensivmedizin, Notfallmedizin sowie die Schmerztherapie. Daher hat die Abteilung für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin vielfältige Aufgaben im St. Marien-Hospital:

Unsere Kernleistungen

Wir sind Teil des Notarztdienstes der Stadt Hamm

Die Ärztinnen und Ärzte der Abteilung für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin beteiligen sich am Notarztdienst der Stadt Hamm. Dies geschieht in einer wöchentlichen Rotation mit den Kolleginnen und Kollegen des Evangelischen Krankenhauses.

• Die Alarmierung des Notarztes erfolgt über die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Hamm unter der Telefonnummer 112.  Rund um die Uhr an 365 Tagen ist hier professionelle Hilfe für Sie im Falle eines Falles verfügbar.
  • Der Notarzt ist täglich rund um die Uhr verfügbar und benötigt mit seinem Einsatzfahrzeug circa sieben bis zehn Minuten zur Einsatzstelle.
  • Die Einsätze betreffen Patientinnen und Patienten mit akuten inneren Erkrankungen wie Herzinfarkt, Asthma oder Schlagfall. Ebenso leisten wir bei Verletzungen und Unfällen professionell notfallmedizinische Hilfe.
  • Zwei Oberärztinnen oder -ärzte sind feste Mitglieder der sog. „LNA-Gruppe“. Als leitende Notärztinnen und -ärzte sichern sie hier die Koordination der medizinischen Behandlung bei Ereignissen mit mehreren Verletzten oder Erkrankten in enger Abstimmung mit dem organisatorischen Leiter des Rettungsdienstes.

Schockraum-Training

• Wir legen größten Wert darauf, unsere Patientinnen und Patienten bestmöglich zu versorgen – auch wenn plötzlich ein Notfall eintritt und Zeit eine entscheidende Rolle spielt.

Um uns bestmöglich auf solche Situationen vorzubereiten, trainieren wir standardisierte Abläufe und Prozesse. So bietet die Klinik für Anästhesiologie hausinterne Reanimationskurse an, in denen Ärztinnen und Ärzte und Pflegepersonal lernen, wie sie Patientinnen und Patienten im Falle eines Kreislaufstillstandes professionell helfen können.

Die Teilnahme an unseren Fortbildungen ist - unserem Selbstverständnis für hohe hausinterne Standards entsprechend - für alle medizinischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des St. Marien-Hospitals verpflichtend.

Da wir am St. Marien-Hospital als regionales Traumazentrum zertifiziert sind, stellen wir immer eine kompetente Zielklinik des Rettungsdienstes der Berufsfeuerwehr Hamm dar. Bereits vor Eintreffen einer Patientin oder eines Patienten treffen wir in enger Absprache mit der behandelnden Notärztin oder dem Notarzt erste Vorkehrungen zur späteren Übernahme. Sobald dieser dann mit der Notfallpatientin oder dem -patienten in unserer Zentralambulanz eintrifft, stehen wir bereits vor Ort mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und der notwendigen Ausrüstung bereit zur Übernahme und weiteren Versorgung.

Rund um den Aufenthalt

Erfahren Sie alles rund um Ihren Aufenthalt in unseren Krankenhäusern.

Zum Patientenservice