johanniter.de

Anästhesie und operative Intensivmedizin St. Marien-Hospital

Das Fach Anästhesiologie umfasst die Bereiche Narkose, Intensivmedizin, Notfallmedizin sowie die Schmerztherapie. Daher hat die Abteilung für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin vielfältige Aufgaben im St. Marien-Hospital.

Ein Schwerpunkt ist es, unsere Patientinnen und Patienten vor Operationen genauestens zu untersuchen und anschließend individuell aufzuklären, das gewählte Anästhesieverfahren durchzuführen und sie ferner während und selbstverständlich auch nach der Operation zu begleiten.

Außerdem leiten wir die operative Intensivstation des Hauses, betreuen das ambulante Operationszentrum und stellen ebenso die Versorgung von Schmerzpatientinnen und -patienten sicher. Hier zeichnen wir uns sowohl für Patientinnen und Patienten mit akuten Schmerzen nach Operationen als auch für solche mit chronischen Schmerzen verantwortlich.

Die Verantwortlichkeit unserer Ärztinnen und Ärzte im Rahmen des Notarztdienstes der Stadt Hamm vervollständigt das Spektrum der Klinik.

Dass Sie sich als Patientin oder Patient bei uns immer sicher und willkommen fühlen, ist unser vorrangiges Ziel. Wir möchten, dass Sie sich uns guten Gewissens anvertrauen können. Gerade bei einem so sensiblen Thema wie einer bevorstehenden Anästhesie ist dies unumgänglich.

Sie können sich auf unsere Kompetenz und Erfahrung verlassen. 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.

• Narkose
  • Intensivmedizin
  • Notfallmedizin
  • Schmerztherapie

Alle Leistungen

Privatärztliche Sprechstunde für Schmerzpatienten

Das Empfinden von Schmerzen ist für jeden ein nur schwer zu ertragener Zustand. Insbesondere wenn der Schmerz seine sinnvolle Schutzfunktion als Warnung vor potenzieller Gewebeschädigung verloren hat, wird er zu einem eigenständigen Krankheitsbild. In diesem Falle erscheint die Konsultation eines hierauf spezialisierten Experten oft die einzige zielführende Alternative.

Dr. Tim Koenen und sein Team stehen Ihnen hier gerne zur Ersteinschätzung oder zum Einholen einer Zweitmeinung mit Rat und Tat zur Seite. Ebenso begleiten wir Sie auch gerne dauerhaft als Ihre ambulanten Schmerzspezialisten.

Wo es geboten erscheint, beraten wir Sie auch gerne hinsichtlich eines stationären Aufenthaltes zum Zwecke einer unimodalen Schmerztherapie in unserem Hause.

Wir freuen uns auf Ihre Terminanfrage über das Sekretariat der Klinik für Anästhesiologie und hoffen, Sie bald persönlich in unseren Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen.

Wie sieht es in einer Intensivstation aus?

Allein das Wort "Intensivstation" löst bei vielen Menschen bereits Ängste aus. Vor ihren Augen steht das Bild einer Apparatemedizin, der man in einer lebensbedrohlichen Situation ausgeliefert ist. Wir möchten Ihnen die Möglichkeit geben, sich ein realistisches Bild von einer Intensivstation zu machen. Deshalb haben wir einige Informationen für Sie zusammengetragen. Sie richten sich an Menschen, die einen schwerwiegenderen Eingriff planen, und an Menschen, die Angehörige auf einer Intensivstation haben.

Weiterbildung zum Facharzt/ zur Fachärztin

Seit dem Jahre 2015 besteht in Hamm der Gesundheitsverbund zwischen dem Evangelischen Krankenhaus sowie dem St. Marien-Hospital. Zielsetzung war und ist es, Ressourcen zu bündeln und die medizinische Versorgung unserer Patientinnen und Patienten gemeinsam in einem partnerschaftlichen Ansatz zu gestalten. Die sich hieraus ergebende standortgebundene Aufteilung der Fachkliniken hat ebenso für die beiden Kliniken für Anästhesiologie eine heterogene Aufgabenverteilung mit sich gebracht.

Mehr Informationen unter Karriere

Rund um den Aufenthalt

Erfahren Sie alles rund um Ihren Aufenthalt in unseren Krankenhäusern.

Zum Patientenservice