Praktisches Jahr St. Marien-Hospital Hamm

Wir sind ein akademisches Lehrkrankenhaus

Das St. Marien-Hospital ist ein akademisches Lehrkrankenhaus der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik ist Universitätsklinik
der Privaten Universität Witten-Herdecke.

Die Klinik für Neurologie ist kooperierende Klinik der Privaten Universität Witten-Herdecke.

Willkommen in der Praxis!

Das Praktische Jahr gibt Ihnen die Möglichkeit, nicht mehr "nur" als Studentin oder Student Wissen aufzusaugen und in Prüfungen wieder hervorzubringen. Sie sind jetzt an der Reihe, Ihren Lernstoff auf die Probe zu stellen: Was nützt mir all das in der Praxis? Wie stellt sich der Umgang mit den echten Patientinnen und Patienten dar? Wie fühlt es sich an, nicht mehr Student oder Studentin zu sein, sondern Kollege oder Kollegin, richtiger Arzt, richtige Ärztin? Das wird eine spannende Zeit!

Vielleicht haben Sie damit geliebäugelt, in eine dieser Kliniken zu gehen, deren Namen jeder kennt, die Charité zum Beispiel. Zugegeben, das klingt sehr beeindruckend, "Ich mache mein PJ an der Charité....". Aber hoffentlich geht es Ihnen nicht nur darum, wie Sie wirken, sondern mehr darum, was Sie bewirken. Und bewirken können Sie in einem normalen Krankenhaus wie dem St. Marien-Hospital Hamm eine ganze Menge.

Bei uns sind Sie ein geschätztes Team-Mitglied. Wir wissen, dass Sie noch nicht viel Routine haben, aber wir freuen uns, Sie weiter zu bringen. Ihren Namen wird man hier schnell kennen. Sie werden in kurzer Zeit einen guten Überblick über die Krankheitsbilder bekommen, die in Ihrem Bereich standardmäßig vorkommen. Denn Sie werden hier von nichts ferngehalten, im Gegenteil: Wenn es etwas zu lernen und erfahren gibt, rufen wir Sie herbei, damit Sie es kennen lernen. Dafür sind Sie ja hier.

Uns liegt am Herzen, dass Sie hier gute Bedingungen vorfinden. Unterkunft und Verpflegung werden Ihnen gestellt, wenn Sie möchten, können Sie durch die Übernahme von Diensten in der Ambulanz direkt bei uns Geld dazuverdienen. Wir arbeiten mit Ihnen strukturiert, schulen in Theorie und Praxis, und zwar interdisziplinär.

Wenn Sie möchten, können Sie gerne schon mal vorab bei uns vorbeikommen. Die Chefärzte und -ärztinnen sind dabei Ihre Ansprechpartner. Sie und ihre Teams wollen Ihnen helfen, sich vom Medizinstudierenden zum Mediziner und zur Medizinerin zu entfalten. Dazu braucht es Erfahrungen, auch Widerstände, genügend Aufgaben, Zeit und eine Menge Fachleute im Rücken, die Ihnen all die Fragen beantworten, die Ihnen in der praktischen Arbeit kommen werden.

Wir freuen uns auf Sie. Wenn wir unsere Arbeit mal einen Moment durch Ihre Augen sehen, lernen wir auch selbst etwas dabei. Im Folgenden haben wir zusammengestellt, was Sie bei uns im Pflicht- und in den Wahltertialen erfahren können. Wie sich das dann im Alltag ausgestaltet - das ist das Abenteuer daran.

Praktisches Jahr Westfälische Wilhelms-Universität

Erfahrungsbericht als PJ-ler