Regionales Traumazentrum

Im Notfall

Achtung: In lebensbedrohlichen Fällen rufen Sie bitte sofort den Rettungsdienst unter der Rufnummer 112.

• Behandlung von Schwerverletzten
  • Behandlung von Schwerverletzten mit Vorerkrankungen (z.B. Geriatrie)
  • Behandlung von Schwerverletzten nach dem Verletzungsartenverfahren (VAV)

Am St. Marien-Hospital können wir Schwerverletzten die bestmögliche Behandlung bieten. Wir sind Teil des Traumanetzwerks Ruhr und als regionales Traumazentrum zertifiziert (Trauma = Verletzung). Um dieses Zertifikat zu erhalten, müssen Krankenhäuser nach vorgegebenen, einheitlichen Qualitätsstandards bei der Versorgung von Schwerverletzten arbeiten.

Bescheinigung Traumazentrum

Weil jede Minute zählt

Unser Team, bestehend aus Ärztinnen und Ärzten verschiedener Fachrichtungen und dem Pflegepersonal, hält sich im sogenannten Schockraum an festgelegte Abläufe, die wir regelmäßig trainieren. Bei einem Notfall, in dem es auf jede Minute ankommt, weiß jeder genau, was zu tun ist und welche Aufgaben er übernimmt. Nur so kann eine reibungslose Zusammenarbeit zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten funktionieren.

Wir handeln nach dem Prinzip der kurzen Wege, sodass wir Patientinnen und Patienten nach einem Unfall sehr schnell vom Krankenwagen in den Schockraum, zur Bildgebung und gegebenenfalls auch in den Operationssaal bringen können. Zudem steht eine klinikeigene Intensivstation zur Verfügung.

Interdisziplinär für Ihre Gesundheit

Ein weiterer Vorteil für unsere Patientinnen und Patienten: In Kooperation mit den anderen Fachabteilungen unseres Hauses können wir relevante Vorerkrankungen, etwa am Herzen, direkt mitbehandeln. So ist bei älteren, mehrfach erkrankten Patientinnen/Patienten eine zuverlässige Versorgung möglich, ohne dass sie verlegt werden müssen: Denn diese Patientinnen/Patienten haben oftmals nicht nur Brüche an verschiedenen Stellen, sondern auch weitere Erkrankungen, die wir neben der unfallchirurgischen Versorgung fachgerecht berücksichtigen müssen. Hier arbeiten wir sehr eng mit den Spezialisten für Altersmedizin (Geriatrie) in unserem Haus zusammen. Unser gemeinsames Ziel ist es, dass die älteren Menschen wieder maximal mobil werden und in ihr gewohntes Umfeld zurückkehren können.

Verletzungsartenverfahren (VAV)

Das St. Marien-Hospital Hamm ist zum Verletzungsartenverfahren (VAV) der Berufsgenossenschaft zugelassen. Diese Einteilung richtet sich nach den Vorgaben der gesetzlichen Unfallversicherung und sieht vor, dass Unfallpatientinnen und -patienten mit bestimmten schweren Verletzungen in einem dafür zugelassenen Krankenhaus behandelt werden. In unserem Schockraum versorgen wir darüber pro Jahr 80 bis 100 Schwerverletzte.

Rund um den Aufenthalt

Erfahren Sie alles rund um Ihren Aufenthalt in unseren Krankenhäusern.

Zum Patientenservice