Koloproktologie

Kompetenzzentrum Koloproktologie EVK Hamm

Die Koloproktologie ist ein essenzieller Bestandteil der Chirurgie und hat damit einen großen Anteil an viszeralchirurgischen Eingriffen.

Man unterteilt in allgemeine und spezielle chirurgische Koloproktologie. Beispielsweise Entzündungen des Blinddarms, Divertikulits und die aufgrund einer Krebserkrankung notwendige operative Entfernung von Teilen des Dickdarms gehören zum allgemeinen Teil. Häufig behandeln wir Hämorrhoidalleiden, Analfissuren oder -fisteln oder den infizierten Sinus pilonidalis.

In unserer speziellen Koloproktologie therapieren wir multimodal das Rektumkarzinom (eine bösartige Tumorerkrankung des Enddarms). Hier reicht unser Spektrum von der transanalen Tumoroperation bis zu multiviszeralen Resektionen beim lokal fortgeschrittenen Karzinom. Chronisch entzündliche Darmerkrankungen behandeln wir interdisziplinär. Diagnostik und Therapie von komplexen Beckenbodenfunktionsstörungen – wie der anorektalen Inkontinenz, den vielen Formen der outlet obstruction und den sogenannten komplexen Fisteln – gehören zu unseren Kompetenzen.

Unsere Leistungen

• Diagnostik und Therapie des Rektumkarzinoms (bösartige Tumorerkrankung des Enddarms)
  • Diagnostik und Therapie von Hämorrhoidalleiden, Analfissuren oder Analfisteln
  • Diagnostik und Therapie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen
  • Diagnostik und Therapie komplexer Beckenbodenfunktionsstörungen (anorektale Inkontinenz, Fisteln etc.)

Alle Leistungen

Interdisziplinäre Kompetenzen

In Zusammenarbeit mit dem Darmkrebszentrum Hamm-Süden und dem Kontinenz- und Beckenbodenzentrum erfüllen wir die hohen Anforderungen in Diagnostik und Behandlung unserer Patientinnen und Patienten.

Rund um den Aufenthalt

Erfahren Sie alles rund um Ihren Aufenthalt in unseren Krankenhäusern.

Zum Patientenservice