johanniter.de
Hernien-Operation

HernienCenter Hamm

Vielen Patientinnen und Patienten ist der Fachterminus Hernie wohl kaum ein Begriff, dabei ist er in der Praxis keine Seltenheit, allerdings läuft er dann zumeist unter dem Namen Leistenbruch oder Nabelbruch. Das HernienCenter Hamm hat sich hochgradig auf die Diagnose und Behandlung dieser häufig auftretenden Erkrankung spezialisiert und bietet den Betroffenen eine fachkundige Betreuung auf höchstem Niveau. Speziell geschulte Operateure, Anästhesisten und Pflegekräfte stehen Ihnen während des gesamten Behandlungszeitraumes zur Seite und berücksichtigen stets Ihre individuellen Belange. Aus Erfahrung wissen wir: Ob eine Therapie mit körpereigenem Gewebe, minimal-invasiver Chirurgie, stationär oder ambulant – für jede Patientin/ jeden Patienten gibt es ein optimales Operationsverfahren, das wir in der Lage sind, mit wissenschaftlichen Methoden herauszufinden.

Einmal jährlich veröffentlicht die Redaktion Focus-Gesundheit ihre Top-Ärzte-Liste in Zusammenarbeit mit medizinischen Fachgesellschaften. Wissenschaftliche Publikationen, Empfehlungen von Patientenverbänden, Selbsthilfegruppen, Klinikchefs, Oberärzten und niedergelassenen Medizinern fließen in die Bewertung mit ein. Im Fachgebiet Hernienchirurgie erhielt Professor Peiper Bestnoten.

Die Auszeichnung unseres Zentrums durch die Deutsche Herniengesellschaft mit dem Siegel "Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie" basiert auf der Grundlage einer freiwilligen Teilnahme an einer deutschlandweiten Studie, in der die Ergebnisse aller Hernienpatienten des EVK Hamm jeweils nach zwei Wochen und einem Jahr kontrolliert wurden.

Diagnose und Behandlung bei Leistenbruch/Nabelbruch (Hernie)

• mit Kunststoff-Netz oder mit körpereigenem Gewebe
  • in örtlicher Betäubung oder in Narkose
  • offene oder minimal-invasive Operation
  • durch die Bauchhöhle oder außerhalb der Bauchhöhle
  • ambulant oder stationär

Alle Leistungen

Fachkompetenz

Chefarzt Prof. Dr. med. Christian Pieper ist ausgezeichnet für seine Expertise im Bereich der Hernienchirurgie. Zudem ist er Mitglied in diversen Fachgesellschaften.

• Mitglied im International Advisory Board von HERNIA (s. Bild)
  • Mitglied in der Europäischen Herniengesellschaft
  • Mitglied im Medizinischen Beirat von Herniamed (Qualitätssicherungsstudie)
  • Hospitationszentrum der Deutschen Herniengesellschaft für die laparoskopische Operation von Narbenhernien

Gut informiert

Hier finden Sie wichtige Informationen, wie Sie zum Heilungserfolg nach der Leistenbruchoperation beitragen können.

Zum Flyer

Mit dem nachfolgenden Link möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, sich noch umfangreicher über das Thema Hernien/Hernienchirurgie zu informieren:

Herniamed-Webseite (Bundesweites Netzwerk von besonders an der Hernienchirurgie interessierten Chirurgen)

• Kooperationen

• Publikationen

Rund um den Aufenthalt

Erfahren Sie alles rund um Ihren Aufenthalt in unseren Krankenhäusern.

Zum Patientenservice