Zentrale Notaufnahme EVK Hamm

Im Notfall

In lebensbedrohlichen Fällen (wie etwa einem Verdacht auf einen Schlaganfall oder Herzinfarkt) rufen Sie bitte sofort den Rettungsdienst unter der Rufnummer 112.

Bei Hinweisen auf eine akute Herzerkrankung (Verdacht auf Herzinfarkt) oder akute neurologische Erscheinungen (Lähmungserscheinungen, Sprachstörungen, Verdacht auf Schlaganfall) sollten Sie sich sofort in der Notaufnahme des St. Marien-Hospitals, Standort Knappenstraße melden.

Bei unfallbedingten Verletzungen ist das St. Marien-Hospital, Standort Nassauerstraße der richtige Ansprechpartner.

Bitte beachten Sie, dass die Zentrale Notaufnahme am EVK Hamm (Werler Straße) medizinischen Notfällen vorbehalten ist, die akut behandelt werden müssen und gegebenenfalls auch eine stationäre Behandlung erforderlich machen.

Bei Notfällen, Einlieferungen mit dem Rettungswagen und Einweisungen vom Not-, Haus-, oder Facharzt ist das qualifizierte Team der zentralen Notaufnahme (ZNA) im Ev. Krankenhaus für Ihre Erstbehandlung jederzeit bereit.

Sie und auch Ihre Angehörigen und Begleitpersonen sind herzlich willkommen.

Bei jeder Patientin/jedem Patienten wird in der ZNA des Ev. Krankenhauses eine Ersteinschätzung mit Hilfe der Manchester Triage durchgeführt. Dabei handelt es sich um ein standardisiertes, symptombasiertes Verfahren zur Einschätzung der Behandlungsdringlichkeit von Patientinnen und Patienten in der Notaufnahme. Anhand der akut geschilderten Beschwerden und der Vitalparameter wird jeder Patientin/jedem Patienten eine Dringlichkeitsstufe zugeordnet. Je nach Dringlichkeit der Behandlung werden zulässige Wartezeiten hinterlegt.

Die Manchester Triage ist in vielen Krankenhäusern in Deutschland etabliert. Sie soll sicherstellen, dass die Dringlichkeit der Behandlung systematisch geprüft wird und so wirkliche Notfälle schneller erkannt und behandelt werden können.

Mehr zu Aufnahme und Wartezeiten

Unsere Leistungen

• Notfallversorgung aller Patientinnen/Patienten 24 Stunden pro Tag an 365 Tagen im Jahr
  • Kompetente Erstversorgung durch Fachärzte und qualifizierte Pflegekräfte
  • Kurze Wege für Patientinnen/Patienten und Angehörige
  • Schnelle Erreichbarkeit von zusätzlichen Fachdisziplinen
  • Einleitung von Erstdiagnostik und -therapie direkt beim Erstkontakt
  • Zentrale Anlaufstelle für alle Patientinnen/Patienten, einweisende Ärzte und Rettungsdienste
  • Erweiterte Überwachungsmöglichkeiten für Patientinnen/Patienten
  • Schockraumversorgung

Alle Leistungen

Was ist ein Notfall?

Es kommt vor, dass Menschen mit gefährlichen Krankheitsbildern zu uns kommen und dennoch so tun, als sei ihnen nur ein wenig unwohl. Unsere Pflegekräfte sind geschult, das zu erkennen, doch auch Sie selbst sollten wissen, wann ein Notfall vorliegt:

• Atemnot, ungewöhnliche Kurzatmigkeit
  • Beklemmungen in der Brust
  • starke Schmerzen im Oberbauch
  • Schwindel, Ohnmacht, Sehstörungen
  • Plötzliche starke Schmerzen
  • starke Blutungen, tiefe Schnitte
  • Knochenbrüche
  • starkes, mehrfaches Übergeben
  • Bluthusten oder -spucken

Bitte zögern Sie in solchen Fällen nicht, zu uns zu kommen oder jemanden zu uns zu bringen.

Was ist kein Notfall?

Zunehmend klagen Menschen über Wartezeiten in Notaufnahmen. Da wir wie jedes andere Krankenhaus die Patienten nach der Schwere ihrer Erkrankung und nicht nach der Reihenfolge ihres Eintreffens behandeln, können am Wochenende auch lange Wartezeiten auf nicht notfallmäßig Erkrankte zukommen. Sie sind kein Notfall, wenn Sie zum Beispiel

• schon seit Tagen husten und jetzt immer noch
  • mal wieder Schmerzen am Knie plagen
  • erhöhte Temperatur haben
  • einen entzündeten Mückenstich haben
  • heiser sind

Bei weniger gravierenden Beschwerden, die in der Regel auch ambulant behandelt werden können, wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt, Ihren behandelnden Facharzt oder die

Kassenärztliche Notfalldienstpraxis Hamm

Am Heessener Wald 1
59073 Hamm

Öffnungszeiten: montags, dienstags, donnerstags von 18 bis 22 Uhr, mittwochs und freitags von 13 bis 22 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 8 bis 22 Uhr. Telefonische Anmeldung für Infekt-Patienten unter 0160/93127100.

Zentralen Notfallrufnummer (gebührenfrei)

Zentrale Notfallrufnummer in Westfalen-Lippe (gebührenpflichtig)

Über uns

Die Zentrale Notaufnahme ist eine interdisziplinär arbeitende Einrichtung der Klinik für Innere Medizin und der Klinik für Allgemein- und Viszeral-Chirurgie am EVK Hamm. Die Betreuung und Behandlung der Patientinnen und Patienten wird durch medizinisches Fachpersonal organisiert und sichergestellt. Zu Medizinern aller anderen Fachbereiche im Hause und im Gesundheitsverbund Hamm besteht ein enger Kontakt, sodass diese im Bedarfsfall schnell hinzugerufen werden können.

Patientinnen und Patienten mit bereits im Vorfeld fest vereinbartem Aufnahmetermin werden nach ihrer Anmeldung direkt auf der vereinbarten Station aufgenommen.