Auf der Grundlage Leitbilds des stationären Johanniter-Verbundes haben wir für die Johanniter-Kliniken Bonn folgende Grundsätze der Qualitäts- und Arbeitsschutzpolitik formuliert, die für alle Bereiche bindend sind.
Unsere Qualität hat einen Auftrag
Wir stellen die Patienten in den Mittelpunkt unseres Handelns.
Wir richten unsere Dienstleistung – die Patientenversorgung – auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Patienten aus. Die Achtung vor der Person jedes Patienten ist uns selbstverständlich.
Unsere Qualität hat einen Ursprung: unsere Mitarbeiter
Wir schätzen unsere Mitarbeiter und ergreifen Maßnahmen, die ein gesundes und sicheres Arbeiten sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen.
Wir ermitteln betriebsspezifische Gefährdungen und minimieren diese durch einen umfassenden und vorbeugenden Arbeitsschutz.
Unsere Qualität setzt Maßstäbe und folgt Maßstäben
Wir werden als überregionaler Gesundheitsversorger den marktwirtschaftlichen Wettbewerb im Großraum Bonn / Rhein-Sieg für uns entscheiden und unsere Marktposition, auch in neuen Geschäftsfeldern, festigen.
Wir erbringen unsere Leistungen auf hohem Niveau und auf der Grundlage von nationalen und internationalen Leitlinien und Standards.
Unsere Qualität steigert Zufriedenheit
Wir messen die Zufriedenheit unserer Patienten, Mitarbeiter und der niedergelassenen Ärzte.
Wir nutzen Kritik als Chance zur kontinuierlichen Verbesserung und Steigerung der Zufriedenheit.
Unsere Qualität fordert und fördert Kompetenz
Wir nutzen die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter durch Einbeziehung in den Verbesserungsprozess und erhöhen deren Zufriedenheit, Motivation und Fachkompetenz.
Wir erweitern unsere Kompetenz durch regelmäßige Fort- und Weiterbildung aller an der Patientenversorgung beteiligten Partner.
Unsere Qualität gewährt Sicherheit
Wir ermitteln und bewerten die Risiken und Chancen unserer Prozesse.
Wir leiten hieraus Maßnahmen zum Wohle der Patienten und unserer Mitarbeiter ab.
Unsere Qualität sichert Erfolg und Wirtschaftlichkeit
Wir arbeiten mit den vorhandenen Ressourcen effizient.
Wir verbessern die Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit der Prozesse patientenorientiert.
Unsere Qualität ist zielgerichtet
Wir leiten aus unseren Grundsätzen strategische und operative Ziele ab.
Wir überprüfen die Zielerreichung, um eine kontinuierliche Verbesserung zu ermöglichen.