02.09.2024 | Johanniter-Krankenhaus Bonn

Zuwachs für die Pflege

Auszubildende feiern Examen

13 frisch examinierte Pflegefachfrauen und 2 Pflegefachmänner des Kurses KH 21 starten nach erfolgreich abgelegten Prüfungen an der Johanniter Bildungs-GmbH in das Berufsleben. Ihre praktischen Einsatzstätten hatten sieben der Absolventinnen und Absolventen in den Johanniter-Kliniken Bonn, sechs in der Asklepios Klinik in Sankt Augustin und zwei im Diacor Seniorenzentrum in Bad Honnef. Hinter ihnen liegen drei ereignisreiche und lernintensive Jahre. Dementsprechend groß waren die Freude und Erleichterung, als sie am 29. August im Rahmen der Examensfeier schließlich ihre Zeugnisse in den Händen hielten.

Die Feierlichkeiten begannen mit einer gemeinsamen Andacht in der Kapelle des Johanniter-Krankenhauses Bonn durch Pfarrer Dirk Voos – musikalisch mitgestaltet durch Gospelgesang der Absolventinnen und Absolventen, die nach einem Sektempfang im Park schließlich die offizielle Zeugnis- und Urkundenübergabe gemeinsam mit ihren Familien im „Großen Saal“ des Krankenhauses feierten.

Zahlreiche Glückwünsche kamen u. a. von Lehrerinnen und Lehrern, Praxisanleitenden und Vertretern der Praxiseinrichtungen sowie von Schulleiterin Oberin Christina Körner: „Wir gratulieren unseren Absolventinnen und Absolventen von Herzen zur bestandenen Prüfung und freuen uns ganz besonderes, 4 von ihnen ab sofort als feste Kolleginnen und Kollegen in verschiedensten Fachbereichen bei uns in den Johanniter-Kliniken Bonn willkommen heißen zu können. Vor ihnen liegt eine spannende Zeit, denn der Beruf der Pflege bietet nicht nur enormes Zukunftspotential, sondern vor allem auch vielfältigen Karriere- sowie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten.“

Ausbildung an der Johanniter Bildungs-GmbH
Im Rahmen der Ausbildung mit generalistischer Ausrichtung erlernen angehende Pflegefachfrauen und -männer innerhalb von drei Jahren in der Theorie und Praxis breitgefächertes Rüstzeug für die verschiedensten Aufgabenbereiche in der Alten- und Krankenpflege. Einblicke in den facettenreichen Arbeitsalltag erhalten sie dabei in der jeweiligen Einsatzstätte der Johanniter-Kliniken Bonn (Johanniter-Krankenhaus und Waldkrankenhaus) sowie der Asklepios Klinik in Sankt Augustin. Ebenso bietet sich die Möglichkeit, den praktischen Teil der Ausbildung bei weiteren Kooperationspartnern in der ambulanten Pflege oder der stationären Langzeitpflege zu absolvieren. Zur Seite stehen ihnen dabei jederzeit erfahrene sowie pädagogisch weitergebildete Praxisanleitende. Start der Ausbildung ist jeweils am 1. April und 1. Oktober eines Jahres.

Weitere Informationen unter: www.johanniter.de/johanniterschwesternschaft/karriere/ausbildung/