johanniter.de
02.05.2024 | Johanniter-Krankenhaus Bonn

Wir sind Bonna!

Wir gratulieren unserer Kollegin Dr. Maike Derenbach, Oberärztin in der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Johanniter-Krankenhaus, zu ihrer jecken Regentschaft als Bonna Maike I. in der kommenden Bönnschen Karnevalssession 2024/2025!

Unsere Maike I mit ihrem Prinzen Oliver I von der Deutschen Bank

Bonn - Karnevalistin und Ärztin aus Leidenschaft – treffender könnte man Dr. Maike Derenbach wohl kaum beschreiben. Denn der Wunsch, einmal Bonna zu werden, begleitet die 36-Jährige fast schon so lange, wie der Ärztin zu werden: Aufgewachsen in einem jecken Elternhaus in Oberpleis, in dem der Karneval stets eine große Rolle spielte, war es für Maike bereits als Kind das schönste Gefühl, an Karneval selbst Freude zu verbreiten und in die fröhlichen Gesichter der Jecken zu blicken.

„Helau“ ist nun mal kein „Alaaf“

Aber nicht nur das „Jecken-Gen“ liegt ihr im Blut, sondern auch das, was uns Johanniter ausmacht: Für kranke und schwache Menschen da zu sein. Nach ihrem Abitur am Gymnasium am Ölberg, zog es Maike deshalb zunächst in eine andere Karnevalistische Hochburg: An der Johannes-Gutenberg-Universität zu Mainz nahm sie ihr Medizinstudium auf, das sie 2013 erfolgreich abschloss. Aber weil das ortstypische „Helau“ nun mal kein Alaaf ist, führte sie ihr Weg schließlich wieder zurück in die Heimat. Dort begann ihre ärztliche Karriere als Assistenzärztin in der Abteilung für Innere Medizin im ehemaligen Malteser Krankenhaus in Bonn. Nach ihrer Promotion und mehreren Spezialisierungen, wie der Qualifikation als Notärztin, bereichert sie seit 2016 unser Team als Oberärztin für die Viszeralchirurgie im Johanniter-Krankenhaus Bonn, um sich hier, wie sie selbst sagt, ihrer „wahren Berufung, der Chirurgie“ zu widmen. Daneben ist Maike als Kreisvorsitzende
des Hartmannbundes in Bonn, Mitglied des Vorstandes in Nordrhein sowie des Arbeitskreises öffentliche Gesundheitsdienste stellvertretend für alle Ärzte in der Region berufspolitisch engagiert. Mit Prof. Dr. Andreas Türler hat sie im Johanniter-Krankenhaus nicht nur einen Chefarzt, der ihre berufliche Leidenschaft
für moderne Spitzenmedizin und robotische Chirurgie teilt, sondern auch einen närrischen Gleichgesinnten: Als Vorstandsmitglied der Kölner Roten Funken hat er mindestens genauso viel Karneval im Blut wie unsere Bonna Maike I.

Mit Herz & Hand für den Karneval und das Ehrenamt

Als Mitglied der KG Blau Blau e.V., einem jungen Endenicher Karnevalsverein, nimmt Dr. Maike Derenbach bereits seit vielen Jahren am Endenicher Veedelszoch teil. Außerdem ist sie Mitglied bei der KG Wiesse Müüs. In ihrer Freizeit liebt sie es, zu reisen und fremde Kulturen zu entdecken, besonders interessiert sie sich auch für Segel- und Surfurlaube. Wenn es die Zeit erlaubt, besucht sie gerne Kunstausstellungen oder ist beim Tennis sportlich aktiv.

Besonders am Herzen liegt ihr das ehrenamtliche Projekt „Gesund macht Schule“ an der Burgschule in Bad Godesberg, für das sie als Patenärztin tätig ist.

Als Bonna möchte Maike I. Menschen zusammenbringen und dazu beitragen, Vielfalt und Integration zu fördern – Werte, die sich ebenfalls in unserem kollegialen Miteinander der Johanniter widerspiegeln: Allein bei uns in den Bonner Johanniter-Kliniken arbeiten Menschen aus über 45 Herkunftsländern mit dem gemeinsamen Ziel, unseren Patientinnen und Patienten eine medizinische, pflegerische und therapeutische Versorgung auf höchstem Niveau zu ermöglichen. Das passt perfekt zum diesjährigen Sessionsmotto: „Kunterbunt und tolerant, su sen mer he im Jeckenland“. 

Wir freuen uns auf die kommende Karnevalssession 2024/2025 und sind stolz, unsere Bonna Maike I. in ihrer Regentschaft begleiten zu können.