Waldkrankenhaus Bonn: Chefarzt PD Dr. med. Christian Scheurlen geht in den Ruhestand
PD Dr. med. Udo Schmitz wird alleiniger Chefarzt für Allgemeine Innere Medizin am Johanniter Waldkrankenhaus
Am Bonner Waldkrankenhaus verabschiedet sich PD Dr. med. Christian Scheurlen in den verdienten Ruhestand. Seit 2004 war er Chefarzt der Gastroenterologie mit den Schwerpunkten Hepatologie und Infektiologie am Waldkrankenhaus der Johanniter-Kliniken Bonn. Helmut Häfner, Krankenhausdirektor der Bonner Johanniter-Kliniken, ließ es sich nicht nehmen, den Experten am Freitag, den 30. April 2021 persönlich zu verabschieden: „Alle Kollegen und Mitarbeiter bedauern, dass Sie uns heute verlassen, denn wir hätten noch gerne einige Jahre mit Ihnen zusammengearbeitet. Sie haben in den vielen Jahren Ihres Wirkens deutliche Spuren hinterlassen, wofür wir uns nochmals bedanken,“ so Helmut Häfner.
Auch der Ärztlicher Direktor der Johanniter-Kliniken Prof. Dr. med. Yon-Dschun Ko würdigte die Leistungen und Aufbauarbeit von PD Dr. med. Scheurlen der seit 2004 u.a. den Bereich Endoskopie und viele neue Technologie am Waldkrankenhaus etabliert hat.
Fortan übernimmt PD Dr. med. Udo Schmitz die alleinige Leitung der Abteilung für Allgemeine Innere Medizin am Waldkrankenhaus Bonn, die neben der Gastroenterologie auch die Kardiologie, Endokrinologie sowie die Diabetologie umfasst.
PD Dr. Christian Scheurlen war vor seiner Anstellung im Waldkrankenhaus Bonn von 1993 bis 2003 Funktionsoberarzt und habilitierter Oberarzt der Abteilung Allgemeine Innere Medizin der Medizinischen Klinik und Poliklinik I der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Seit 2006 war er Mitglied der Steuerungsgruppe des Darmzentrums an den Johanniter-Kliniken Bonn, welche er selbst initiiert hat, sowie Mitglied der Steuerungsgruppe für die Zertifizierung der Betriebsstätte Waldkrankenhaus entsprechend der Qualitätsmanagement-Zertifizierung KTQ. 2009 erwarb Dr. Christian Scheurlen das DGVS-Zertifikat „Chronisch-entzündliche Darmkrankheiten“.
Seine akademische Ausbildung begann Dr. Scheurlen von 1974 bis 1981 mit dem Studium der Humanmedizin an der Universität des Saarlandes, Homburg/Saar. Im selben Jahr, in dem er sein Studium beendete, erhielt er seine Approbation als Arzt. Es folgte von 1981 bis 1992 die Stelle als Assistenzarzt in der Medizinischen Klinik II des Klinikums Grosshadern der Ludwig-Maximilians-Universität München. Von 1992 bis 1993 war Dr. Christian Scheurlen als Assistenzarzt in der Medizinischen Klinik und Poliklinik I für Allgemeine Innere Medizin der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn angestellt.
PD Dr. med. Christian Scheurlen wurde während seiner medizinischen Laufbahn Mitglied in diversen Fachgesellschaften, wie etwa der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS), der Leitlinien-Kommission der DGVS, der Gesellschaft für Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V., der Sektion "Gastroenterologie" des Berufsverbandes Deutscher Internisten BDI oder der European Association for Gastroenterology and Hepatology, um nur einige zu nennen.
Hier gehts zum Video der Verbschiedung: https://youtu.be/_gYVmSlCNLY