johanniter.de
14.02.2025 | Johanniter-Krankenhaus Bonn

Umfassende Expertise für alle Altersklassen

HNO-Kompetenzzentrum im Johanniter Waldkrankenhaus

Nasen- und Nasennebenhöhlenchirurgie, Mikrochirurgie des Ohres und des Kehlkopfes, spezialisierte Chirurgie bei gut- und bösartigen Tumoren im Kopf-Hals-Bereich, plastische Operationen im Kopf-Hals-Bereich, Behandlung von Störungen der Stimme, des Sprechens und des Schluckens und des kindlichen Gehörs – die Abteilung für Hals- Nasen- und Ohrenerkrankungen sowie Kopf- und Halschirurgie am Johanniter Waldkrankenhaus Bonn bietet das gesamte diagnostische und therapeutische Leistungsspektrum bei Erkrankungen im HNO-Bereich. Als eines der größten Kompetenzzentren in der Region vereint das eingespielte Team aus erfahrenen Spezialistinnen und Spezialisten dabei eine umfassende Expertise für die bestmögliche Betreuung von Patientinnen und Patienten gleich welchen Alters. 

Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
„Unser oberstes Ziel ist es, unsere Patientinnen und Patienten kompetent und nach den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu behandeln, ohne dabei die individuellen Bedürfnisse sowie die Sicherheit jeder bzw. jedes Einzelnen aus dem Blick zu verlieren. Das Ergebnis: eine spitzenmedizinische sowie zugleich vertrauensvolle und zugewandte Versorgung“, erklärt Dr. Stephan Herberhold, Chefarzt der Abteilung für HNO sowie Kopf- und Halschirurgie am Johanniter Waldkrankenhaus. 

Zertifizierte Qualität
Besondere Schwerpunkte liegen auf der Durchführung von Operationen im Kopf- und Halsbereich sowie der gezielten Betreuung von Krebspatientinnen und -patienten. Um bestehende Beschwerden genau abzuklären und mögliche Eingriffe bestmöglich planen zu können, kommt im Waldkrankenhaus eine hochspezialisierte Diagnostik zum Einsatz. In Kombination mit der sehr hohen Anzahl zum Teil hochkomplexer Operationen, der Bündelung der Expertise erfahrener Kopf-Hals-Chirurginnen und -Chirurgen sowie der Betreuung durch erfahrene Pflegekräfte steht das interdisziplinäre Team dabei für höchste Qualitätsansprüche und -standards. Dies bestätigt nicht zuletzt die Zertifizierung als Kopf-Hals-Tumorzentrum durch die Deutsche Krebsgesellschaft.

Weitere Informationen zum umfassenden Leistungsportfolio der HNO-Abteilung des Johanniter Waldkrankenhauses unter: HNO