johanniter.de
18.11.2024 | Johanniter-Krankenhaus Bonn

Spezialmatratze angeschafft

Großzügige Spende im Hospiz am Waldkrankenhaus

Unser Hospiz am Waldkrankenhaus kann sich über eine besondere Spende freuen: Die GCP Foundation, die sich deutschlandweit für soziale Einrichtungen und Projekte engagiert, überreichte der Einrichtung unlängst einen großzügigen Geldbetrag zur freien Verfügung. Ein herzliches Dankeschön für dieses großartige Engagement!

Weich gebettet und liebevoll umsorgt
Das Spendengeld kommt in vollem Umfang den Hospizgästen zugute, indem es unter anderem in die Anschaffung von einer speziellen Weichlagerungsmatratze geflossen ist. Was zunächst unspektakulär erscheint, hat einen ernsten Hintergrund: Vielen schwerstkranken Menschen wird im Bonner Hospiz eine einfühlsame und zugleich würdevolle Begleitung auf dem letzten Lebensweg zuteil. Gerade im fortgeschrittenen Stadium ihrer Erkrankung sind viele von ihnen auf eine besonders weiche Lagerung angewiesen, da sie einen Großteil des Tages oder manchmal auch die gesamte Zeit über im Bett bzw. liegend verbringen.

Auf Spenden angewiesen
Der Aufenthalt im Hospiz ist für Gäste kostenfrei. Allerdings werden nur 95 Prozent der damit verbundenen Kosten durch die Krankenkassen getragen, fünf Prozent muss die Einrichtung selbst erwirtschaften – durch Spenden. Das bedeutet eine jährliche Akquise von Spendengeldern zwischen 150.000 bis 200.000 Euro. Neben Familien von Verstorbenen sind es vor allem private und unternehmerische Dauerspender, die mit ihrer Unterstützung zur Finanzierung des Hospizes beitragen.

Auch Sie möchten das Hospiz, z. B. bei der Anschaffung weiterer Spezialmatratzen, unterstützen? Weitere Informationen sowie den „Wunschzettel“ des Hospizes finden Sie unter: https://bit.ly/4epNFhW