20.05.2021 | Johanniter-Krankenhaus Bonn

Spatenstich zum neuen Parkhaus des Johanniter Waldkrankenhauses

Mit einem symbolischen Spatenstich haben heute die Bauarbeiten des Parkhauses am Johanniter Waldkrankenhaus in Bad Godesberg begonnen.

Stephan Herberhold, Stellvertretender Ärztlicher Direktor u. Chefarzt HNO. Ute Pocha, Pflegedirektorin, Daniel Siepmann, Kaufmännischer Direktor, Egon Freiherr v. Knobelsdorff, Kurator, Helmut Haefner, Krankenhausdirektor, Frank Eichler, Technischer Leiter, Klaus Zimmer, Architekt, Sven Schmidtke, Goldbeck

Die Johanniter GmbH, Träger der Bonner Johanniter-Kliniken, will die vorhandenen Parkplatzkapazitäten um 183 Plätze aufstocken. Ziel ist es, die Parksituation an der Waldstraße für Besucher des Krankenhauses, des Gesundheitscampus und des Kottenforsts zu verbessern. Das Parkhaus soll bereits Ende 2021 fertiggestellt werden.
„Mit der Baumaßnahme erhöhen wir die Verfügbarkeit von Parkraum für Besucher sowie ambulante und stationäre Patienten deutlich“, erklärt Daniel Siepmann, Kaufmännischer Direktor der Bonner Johanniter-Kliniken. „Außerdem schaffen wir einen barrierefreien, wettergeschützten Zugang für unsere Gäste, Patientinnen und Patienten zum Haupthaus der Klinik, der rund um die Uhr geöffnet ist. Dies ist vor allem für das Notfallzentrum und die Notfallambulanzen wichtig“, so Daniel Siepmann.
Die Patientenfrequenz am Waldkrankenhaus hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Dafür ist u.a. der medizinische Fortschritt verantwortlich. So werden viele Eingriffe heute ambulant vorgenommen, ohne dass ein stationärer Aufenthalt notwendig ist. Viele Patienten der Notaufnahme sind außerdem in ihrer Mobilität eingeschränkt und kommen deshalb mit dem Auto. Neben dem Krankenhaus sind auf dem Gesundheitscampus auch die Kurzzeitpflege, das Johanniter-Hospiz, eine Kindertagesstätte, die Strahlentherapie sowie die Notfallpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung an dem Standort tätig und sorgen damit für einen regen Betrieb. Nach Fertigstellung wird es deutlich einfacher sein auf dem Gesundheitscampus einen Parkplatz zu finden.
Geplant ist eine offene Parkdeckanlage, deren Fassade im Bereich der Ein- und Ausfahrt sowie der Zufahrtsseite eine ansprechende, teils geschlossene Paneel-Konstruktion erhält. Insgesamt werden 266 Stellplätze auf 14 Ebenen gebaut. Zusätzlich befinden sich im unteren Bereich Ladesäulen für 10 Elektroautos sowie 5 rollstuhlgerechte Parkplätze.
bene 0 ist die Ein- und Ausfahrtsebene, welche sich auf gleichem Niveau mit dem Haupteingang des Waldkrankenhauses befindet. Auf der Südseite des Parkhauses befindet sich das Treppenhaus. Dort ist eine komfortable Aufzugsanlage eingeplant, welche die barrierefreie Nutzung des Gebäudes sicherstellt. Die gesamte Parkdeckanlage wird mit einer Flachdachkonstruktion überdeckt.
Zugunsten des neuen Parkhauses entfallen 83 Stellplätze auf der bisherigen Parkfläche. Diese werden für die Bauzeit provisorisch hinter dem Gelände des Waldkrankenhauses für Mitarbeiter bereitgestellt. Der Bau hat ein Investitionsvolumen von vier Millionen Euro und wird von dem Generalunternehmen Goldbeck umgesetzt, welches auf Parkhäuser spezialisiert ist. Geplant wurde das Parkhaus von dem Architekt Klaus Zimmer aus Neuwied.