johanniter.de
09.04.2025 | Johanniter-Krankenhaus Bonn

Prof. Dr. Volker Schmitz ist neuer Chefarzt am Johanniter-Krankenhaus Bonn

Seit Mitte März verstärkt Prof. Dr. Volker Schmitz als neuer Chefarzt für Gastroenterologie das bestehende Team des Johanniter-Krankenhauses Bonn – ein wichtiger Schritt zur personellen Sicherung des komplexen Leistungsbereichs der Gastroenterologie.

Höchste Fach- und Behandlungskompetenz
Prof. Dr. Schmitz verfügt über umfassende Expertise: Er absolvierte seine Ausbildung zum Gastroenterologen und Onkologen am Universitätsklinikum Bonn und ist spezialisiert auf interventionelle Endoskopie sowie Hepatopankreatologie, ein Fachbereich mit Fokus auf Erkrankungen der Leber, Gallenwege, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse. Zuletzt war er als Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Inneren Medizin im Onkologischen Schwerpunktkrankenhaus St. Marienwörth in Bad Kreuznach tätig. Seine Schwerpunkte umfassen u. a. die diagnostische und interventionelle Endoskopie/Endosonografie, onkologische Gastroenterologie und Viszeralmedizin, gastroenterologische Infektionen und Autoimmunerkrankungen sowie chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED). 

„Die Medizin entwickelt sich rasant weiter – insbesondere im Bereich der onkologischen Viszeralmedizin. Moderne endoskopische Verfahren ermöglichen eine immer präzisere Diagnostik und individualisierte Therapie. Hier gilt es, diese Innovationen gezielt weiterzuentwickeln, um Patientinnen und Patienten eine bestmögliche Behandlung zu bieten“, erklärt Prof. Dr. Schmitz.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit für bestmögliche Patientenversorgung
Als langjähriger Bonner ist Prof. Dr. Volker Schmitz die Struktur der Johanniter-Kliniken bestens vertraut. Die enge Kooperation mit der leistungsstarken Abteilung der Viszeralchirurgie unter Leitung von Prof. Dr. Andreas Türler wird zukünftig ein entscheidender Faktor mit Blick auf eine optimale Patientenversorgung sein – insbesondere in den Bereichen Pankreas-, Leber- und Rektumchirurgie.

„Mein Ziel ist es, die Gastroenterologie sowohl innerhalb der Johanniter-Kliniken als auch für niedergelassene Kolleginnen und Kollegen als starken Ansprechpartner weiterzuentwickeln. So können wir unsere Rolle als führender Gesundheitsversorger in der Region ausbauen und festigen“, so der neue Chefarzt.

Investitionen und perspektivische Entwicklungen
Im Rahmen des geplanten Transformationskonzeptes der Inneren Abteilung der Johanniter-Kliniken Bonn stehen in der ersten Phase Investitionen in neue endoskopische Technologien an. Ziel ist es, Behandlungspfade für Ärztinnen und Ärzte weiter zu optimieren und gleichzeitig innovative Methoden in Diagnostik und Therapie zu etablieren.

„Fortschritt in der Medizin bedeutet für unsere Patientinnen und Patienten oft neue, bislang nicht verfügbare Behandlungsmöglichkeiten. Gleichzeitig stellt er uns als Gesundheitsversorger vor Herausforderungen – fachlich, strukturell und finanziell. Hier sind die Johanniter-Kliniken gut aufgestellt, um die damit verbundenen Chancen bestmöglich nutzen zu können“, betont Prof. Dr. Volker Schmitz.