johanniter.de
13.11.2020 | Johanniter-Krankenhaus Bonn

Kita Rabenhäuschen: Große Bilder-Auktion zum Beethoven-Jubiläum

Vom 14. bis zum 22. November veranstaltet die Kita Rabenhäuschen der Johanniter eine Bilder-Auktion zum Beethoven-Jubiläum.

Sie findet online statt unter „www.johanniter.de/johanniter-kliniken/johanniter-kliniken-bonn/ueber-uns/kita-buntes-rabenhaeuschen/bilder-auktion-zum-beethoven-jubilaeum/“.

Die Kinder der Kita Rabenhäuschen der Johanniter-Kliniken Bonn haben im letzten Jahr unter der Anleitung von Angelika Wegner Bilder zum Beethoven-Jubiläumsjahr gemalt. Die Online-Ausstellung zeigt in vielfältiger Form, wie die Kinder sich Beethoven in seinen verschiedenen Lebens- und Schaffensphasen vorstellen.

Die Anschaffung von Rahmen und Farben wurde durch den Verein der Freunde und Förderer des Johanniter-Krankenhauses Bonn finanziert. Nun werden die Kunstwerke versteigert. Der Erlös der Aktion kommt wieder der Kita Rabenhäuschen zugute.

Malte Boecker, Künstlerischer Geschäftsführer der Beethoven Jubiläums GmbH und Direktor des Beethoven-Hauses Bonn, ist von der Aktion begeistert. „Wir feiern in diesem Jahr unter dem Motto "BTHVN2020 - Beethoven neu entdecken" den 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens. Beethoven, der 1770 in Bonn geboren wurde, ist der meist gespielte klassische Komponist der Welt. Euer Bild-Projekt Beethoven in all seinen Facetten zu malen, ist eine tolle Initiative. Hierbei möchte ich vor allem Frau Angelika Wegner danken, die euch sehr erfolgreich an das Thema herangeführt und eure Arbeiten begleitet hat. Entstanden sind kleine Meisterwerke, die eigentlich in einer Ausstellung im Johanniter-Krankenhaus gezeigt werden sollten. Leider hat Euch Corona, wie vielen anderen, einen Strich durch die Rechnung gemacht“, so Boecker zu den Kindern.

Jeder Interessierte kann pro Bild ein Angebot abgeben. Das Mindestgebot ist in der jeweiligen Rubrik, die sich nach der Größe der Bilder richtet, ersichtlich. Entsprechend sind alle Bilder nach ihrem Anfangsgebot sortiert. Die Mindestgebote liegen zwischen zehn und 30 Euro. Die Spender bekommen ab einer Spende von 100 Euro eine Spendenquittung vom Förderverein ausgestellt. Für Beträge unter 100 Euro reicht eine Kopie des Kontoauszuges als Nachweis gegenüber dem Finanzamt.