Johannitertag auf dem Münsterplatz Bonn
Erstmals wieder nach Corona-Pandemie: Johannitertag 2023 auf dem Bonner Münsterplatz
Bonn. Viele Bonnerinnen und Bonner zog es am Samstag, den 1. Juli 2023, auf den Münsterplatz. Denn dort präsentierten sich erstmals nach der Corona-Pandemie viele Einrichtungen der Johanniter aus Bonn sowie dem Rhein-Sieg-Kreis und Köln.
Die Besucher nutzten die facettenreichen Informationsveranstaltungen, um die gesamte Vielfalt der Johanniter-Familie, ihre einzelnen Gruppierungen sowie deren Zusammenarbeit näher kennenzulernen.
Die Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) zeigte im Laufe des Tages verschiedene Übungen ihrer Rettungshundestaffel und ließ Interessierte in den praktischen Einsatz von Bevölkerungsschützern eintauchen. Darüber hinaus stellte die Jugendorganisation in diesem Jahr eine simulierte Übung mit entsprechendem Fallbeispiel vor – kurz: Johanniter-Arbeit zum Sehen und Anfassen.
Interessante Einblicke gab es zudem bei den Experten der Johanniter-Kliniken Bonn aus dem Johanniter-Krankenhaus und Waldkrankenhaus sowie dem Neurologischen Rehabilitationszentrum Godeshöhe. Diese präsentierten ihre wesentlichen Fachabteilungen wie etwa die Geburtsstation, die Geriatrie sowie den Bereich Sportmedizin und das Hospiz. Auch das Neurologische Therapiezentrum Godeshöhe, welches seit zwei Jahren jetzt auch zur Johanniter GmbH gehört, war mit einem Stand vor Ort vertreten. Hier konnten Interessierte auf einem Parkour für Rollstühle ihr Geschick unter Beweis stellen.
Viele Besucherinnen und Besucher nutzten außerdem erstmals seit vier Jahren die Gelegenheit, sich im persönlichen Austausch über die Johanniter-Gemeinschaft als großen und wichtigen Arbeitgeber der Region zu informieren: So gaben JUH, die Johanniter-Kliniken, die Schwesternschaft sowie die Johanniter-Bildungs GmbH (Pflegeschule am Johanniter-Krankenhaus) einen Überblick über die zahlreichen und vor allem breitgefächerten Ausbildungs- und Berufsangebote der Johanniter.
Ergänzt wurde die Veranstaltung durch Informationsstände, die das vielseitige Leistungsspektrum der Johanniter vorstellten. Dieses reicht vom Menüservice und Hausnotruf, über die Erste Hilfe bis hin zu den Aktiven Senioren und Johanniter-Hospiz.
Bei einem Rundgang zeigte sich Bonn Oberbürgermeisterin Katja Dörner überrascht über das vielfältige Angebot, welches die Johanniter-Familie in Bonn und der Region anbieten.