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03.05.2022 | Waldkrankenhaus Bonn

Einweihung der neu gestalteten Portalpraxis am Johanniter Waldkrankenhaus

Im Johanniter-Waldkrankenhaus in Bonn-Bad Godesberg ist die neue, gemeinsame Notdienstpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung, KV und des Johanniter-Waldkrankenhauses eingeweiht worden.

v.L.n.R.: Helmut Häfner, Krankenhausdirektor, Dirk Skala, Abteilungsleiter Notdienstprojekte bei der Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein, Ute Pocha, Pflegedirektorin Johanniter-Kliniken Bonn, Dr. Fred Prünte, Koordinator Notfallpraxis, Jessica Beckers, Projektmanagerin der Gesundheitsmanagementgesellschaft mbH der KV Nordrhein, Dr. Uwe Neyer, Koordinator Notfallpraxis, Gabriela Nestmann, Ansprechpartnerin der Portalpraxis am Waldkrankenhaus, Nordrhein, Stephan Herberhold, stellvertretender Ärztlicher Direktor Johanniter-Kliniken Bonn und Chefarzt HNO am Waldkrankenhaus, PD Dr. Udo Schmitz, Chefarzt Innere Medizin am Waldkrankenhaus

Die Ärzte des Krankenhauses und die niedergelassenen Kollegen aus den Praxen in der Region sehen viele Vorteile in der neuen Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten:

„Das Besondere und das Gute an der neuen Portalpraxis ist, dass wir Patientinnen und Patienten hier vor Ort richtig zuordnen können. Die Patienten wissen ja oft nicht genau, ob ihre Erkrankung ambulant oder stationär behandelt werden kann oder auch muss und bisher war es dann häufig auch so, dass sie halt die falsche Adresse oder die falsche Praxis angesteuert haben. Durch den gemeinsamen Tresen und die gemeinsame Praxis gelingt es jetzt eben, eine richtige Zuordnung dieser Patienten vorzunehmen,“ erklärt PD. Dr. Udo Schmitz, Chefarzt der Inneren Abteilung.

Neu ist die Anlaufstelle für akut erkrankte Patientinnen und Patienten die in Ergänzung zum Notfallzentrum des Waldkrankenhauses arbeitet, welches 24 Stunden geöffnet hat, nicht Eine Notfallpraxis der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte in den sprechstundenfreien Zeiten  der Praxen gibt es bereits seit 15 Jahren und noch länger das Notfallzentrum des Johanniter Waldkrankenhauses. Innovativ ist die Einrichtung eines gemeinsamen Tresens beider Praxen bei der Aufnahme, die die Weiterbehandlung je nach Schwere des Krankheitsbildes koordiniert im Sinne einer Portalpraxis.
 

Dr. Stephan Herberhold, stellvertretender Ärztlicher Direktor der Johanniter-Kliniken Bonn und Chefarzt der Abteilung für HNO am Johanniter Waldkrankenhaus: „Wir haben seit einigen Jahren die Kooperation mit der Notfallpraxis und pflegen den intensiven Kontakt zu den niedergelassenen Kollegen der Region, da dieser uns sehr wichtig ist. Viele der Kollegen, die hier in der Region ihre Praxis haben verrichten hier ihren KV-Notdienst und sehen deswegen Patienten, die sie ohnehin schon aus der Praxis kennen und versorgen diese dann natürlich auch später weiter. Diese sind dann unmittelbar auch in das Geschehen im Krankenhaus involviert, weil hier die Wege sehr kurz sind und wir sehr interdisziplinär zusammenarbeiten.

Seit ein paar Wochen haben wir hier auch ein neues Parkhaus errichtet, so dass unsere Patienten uns viel besser erreichen können als vorher. Das Parkhaus hat etwa 300 Plätze mehr als früher und wird die Parkplatzprobleme der Vergangenheit an dem Gesundheitsstandort rund um das Krankenhaus lösen. Unsere Patientinnen und Patienten, die teilweise von weit her mit dem Auto kommen, finden jetzt problemlos einen Parkplatz und können trockenen Fußes ins Notfallzentrum kommen.“

Auch die niedergelassenen Ärzte der Kassenärztlichen Vereinigung sind überzeugt von den neuen Möglichkeiten der Kooperation:

Dirk Skalla, Abteilungsleiter Notdienstprojekte bei der Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein: „Also der große Vorteil in der Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus ist, dass die Patientinnen und Patienten die hier hilfeersuchend kommen, direkt in die richtige Versorgungsstruktur einsortiert werden; das bedeutet, wenn sie hier am Tresen sagen, was ihr Problem ist, werden sie entweder direkt ins Krankenhaus zugeführt oder bleiben im ambulanten Sektor bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten.“

Dr. Fred Prünte und Dr. Uwe Neyer, Koordinatoren der Notfallpraxis: „Gegenüber früher hat die Praxis einen Vorteil. Das was wir managen ist früher auch schon so gewesen, aber jetzt ist diese Notdienstpraxis als Portalpraxis ausgebaut worden. Das bedeutet, der Patient ist nicht mehr verwirrt, wo soll er jetzt hingehen; in eine KV-Praxis oder ins Notfallzentrum. Es wird hier am Tresen der Portalpraxis eine Triage geben, also es wird ausgewählt, wo der Patient hingehört.“

Die Portalpraxis, die für rund 100.000 Euro umgebaut wurde, verfügt neben dem Empfang über zwei Behandlungszimmer, einem Ruheraum und einem großen Wartebereich. Wer also eine Entscheidung braucht, wo seine Beschwerden am besten behandelt werden, der sollte den Kontakt aufnehmen zur Protalpraxis am Johanniter-Waldkrankenhaus in Bonn-Bad Godesberg.

Gabriela Nestmann ist die Ansprechpartnerin vor Ort in der Portalpraxis am Johanniter Waldkrankenhaus: „Wir sind für Patientinnen und Patienten zu folgenden Öffnungszeiten da: montags, dienstags und donnerstags von 19 bis 22 Uhr, mittwochs und freitags von 14 bis 22 Uhr und samstags und sonntags von 8 bis 22 Uhr. Vorher anrufen oder eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig.“

Hier gehts zum Video von der Eröffnung