johanniter.de
01.07.2021 | Waldkrankenhaus Bonn

Dr. med. Tobias Heuft wird neuer Oberarzt der Plastischen Chirurgie der Johanniter-Kliniken

Am 1. Juli nimmt Dr. med. Tobias Heuft seine Tätigkeit als Oberarzt in der Abteilung für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie am Johanniter Waldkrankenhaus unter der Leitung von Dr. med. Kay-Hendrik Busch auf.

Dr. Heuft, Oberarzt Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie

Bisher arbeitete der Spezialist in der Abteilung für Plastische und Ästhetische Chirurgie des Dreifaltigkeits-Krankenhaues in Wesseling. „Hier habe ich 2018 meinen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie abgeschlossen, um dann ab 2020 als Oberarzt der Abteilung tätig zu sein. Dabei war ich auch der ständige Vertreter für ästhetische Eingriffe in der Abteilung von Dr. med. Dirk Frank Richter“, sagt Dr. med. Tobias Heuft. Dr. Richter war als erster Deutscher President Elect und President der ISAPS (International Society of Aesthetic Plastic Surgery). „Wir hatten in dieser Zeit viele internationale Begegnungen und ständig Gäste aus dem Ausland.“

Dr. med. Tobias Heufts ärztliche Laufbahn begann 2011 in der Abteilung Anästhesie im Bonner Johanniter-Krankenhaus. „Dann kam 2012 der Wechsel in die Allgemein- und Viszeralchirurgie der GFO Kliniken Bonn zum Common Trunk, also der basischirurgischen Ausbildung. Nach einer sechsmonatigen Elternzeit in Tarifa in Andalusien, Spanien, bin ich dann in die plastische Chirurgie nach Hannover gewechselt. um dann ab Januar 2015 in der Abteilung für plastische Chirurgie von Dr. Richter in Wesseling zu arbeiten“, so Dr. med. Tobias Heuft. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit im Krankenhaus Wesseling lag im Bereich der Körperstraffungen nach massiven Gewichtsverlust, Brustchirurgie und -rekonstruktion, Lid- und Gesichtschirurgie und der Liposuktionen.

Geboren und aufgewachsen ist Dr. med. Tobias Heuft im nördlichen Rheinland-Pfalz zwischen Köln und Bonn. „Ich bin der Region also verbunden als Rheinländer.“ Sein Studium absolvierte er in Bonn und Spanien. „Hier habe ich ein Jahr am Erasmus Austauschprogramm in La Laguna auf den kanarischen Inseln – Teneriffa - teilgenommen. Meine Promotion habe ich im Bereich der Herzchirurgie absolviert.“ Dr. med. Tobias Heuft ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Hobbies sind Badminton und Tennis und er ist ein leidenschaftlicher Kite-Surfer.