22.02.2021 | Johanniter-Krankenhaus Bonn

4. März: Informationsveranstaltung zum Welt Adipositas Tag

Am 4. März ist Welt Adipositas Tag. Daher veranstaltet das Adipositaszentrum des Johanniter-Krankenhauses am 4. März, von 16 bis 19 Uhr, eine Online Informationsveranstaltung zu dem Thema via Zoom (Anmeldung siehe unten):

Am 4. März ist Welt Adipositas Tag. In der Bevölkerung, aber auch bei einem Teil der Betroffenen, besteht ein enormes Informationsdefizit bei dem Thema. Und das obwohl krankhafte Fettsucht (Adipositas) von Experten mittlerweile als Volkskrankheit eingestuft wird. „Krankhaftes Übergewicht ist in den Industriestaaten zur Epidemie geworden“, erklärt Prof. Dr. Andreas Türler, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie im Bonner Johanniter-Krankenhaus. In Zeiten von Corona und Lockdown verschlimmert sich die Situation noch einmal, da viele aus Langeweile mehr essen. Daher veranstaltet das Adipositaszentrum des Johanniter-Krankenhauses am 4. März, von 16 bis 19 Uhr, eine Online Informationsveranstaltung zu dem Thema via Zoom (Anmeldung siehe unten):

Programm 2021

16:00 Uhr: Vorstellung unseres Zentrums und des leitliniengerechten multimodalen Therapiekonzeptes (Prof. Dr. med. A. Türler)

16:20: Fragen aus dem Chat

16:30: Rund um die Ernährungsberatung und Vitaminsupplementation Schwangerschaft nach bariatrischer Therapie (Frau Dipl. Ökotrophologin U. Hecht-Wagner)

16:40: Fragen aus dem Chat

16:50: Gängige Operationsmethoden
• Magensleeve
• Roux-Y- Bypass
• Omega-Loop Operation
(Dr. T. Schröder)

17:00: Fragen aus dem Chat

17:10: Plastisch Chirurgische Fettschürzenresektion (Dr. K. Busch)

17:30: Fragen aus dem Chat

17:40: Vorstellung der SHG (Frau K. Hehne)

18:00: Fragen

Menschen mit schwerem Übergewicht werden für ihre chronische Krankheit noch häufig diskriminiert. Selbst Entscheider im Gesundheitswesen und Politiker verstehen oft nicht oder wollen es nicht wahrhaben, dass Adipositas eine chronische Krankheit ist. Betroffenen wird oft ein Mangel an Willenskraft unterstellt, Trägheit oder die Weigerung, scheinbar naheliegende „Lösungen“ umzusetzen: „weniger essen, mehr bewegen“. Aber wie bei allen chronischen Erkrankungen sind die Ursachen komplex und reichen viel tiefer; sie können genetisch, psychologisch, soziokulturell, ökonomisch und umweltbedingt sein – häufig kommen viele Faktoren zusammen.

Adipositas ist eine chronische Erkrankung, die eine adäquate Behandlung dringend erforderlich macht. In Deutschland hat sich laut der Deutschen Adipositas-Gesellschaft in den letzten 20 Jahren der Anteil an fettleibigen Menschen bei den Männern um 39 Prozent und bei den Frauen um 44 Prozent erhöht. Eine weitere Zunahme fand sich in den letzten Jahren vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Auch der Anteil der adipösen Patienten hat in den letzten Jahren in Deutschland weiter zugenommen. Diese beginnt ab einem Body-Mass-Index von 40.

Aus Prof. Türlers Sicht besteht in der Bevölkerung, aber auch bei einem Teil der Betroffenen, ein Informationsdefizit über den Zusammenhang zwischen Adipositas (Fettleibigkeit) und den schwerwiegenden Folgeerkrankungen, wie Diabetes, Bluthochdruck oder Krebs. Um auf die Belange der Betroffenen aufmerksam zu machen, veranstalten die Bonner Johanniter-Kliniken regelmäßig Informationsveranstaltungen zu dem Thema Adipositas.

Welche Behandlung im Einzelfall sinnvoll ist, hängt vom Schweregrad der Adipositas ab. Hinzu kommen persönlichen Risikofaktoren und Begleiterkrankungen. Auch das Alter und die Wünsche der Patientinnen und Patienten beeinflussen die Therapieentscheidung. Natürlich spielt Ernährung und Bewegung eine Rolle. Hinzu kommt eine Beratung der Betroffenen und eine Anleitung für ihr Verhalten. Und Medikamente und Operationen können bei Adipositas auch zum Einsatz kommen.

In Europa hat sich die Zahl der übergewichtigen Menschen in den letzten 30 Jahren verdreifacht. Nach aktuellen Hochrechnungen werden im Jahre 2030 über 50 Prozent der Europäer fettleibig sein. In Deutschland ist mittlerweile jeder zweite Bürger übergewichtig und sogar jeder fünfte Bürger adipös mit einem Body-Mass-Index von über 30 kg/m². Tendenz steigend. Damit hat Deutschland in Sachen Fettleibigkeit in Europa eine führende Rolle eingenommen. Das Wissen über krankhaftes Übergewicht als komplexe und chronische Erkrankung muss deshalb vor allem in Deutschland erhöht werden.

So einfach nehmen Sie via Zoom oder per Telefon an der Veranstaltung teil Via Zoom teil.

Nutzen Sie den nachfolgenden Link, geben Sie Ihren Namen und Ihre Mailadresse ein, und los geht es. Interessierte können über die Chat-Funktion schriftlich Fragen stellen, die von den Experten beantwortet werden.

us02web.zoom.us/j/86385339256?
Passwort ist: 349959

Via Telefon:

Um telefonisch an der Veranstaltung teilzunehmen, wählen Sie folgende Telefonnummer 030 5679 5800* und geben dann die Webinar-ID: 868 1192 7044 und das Passwort 349959 ein.
Weitere Informationen und Veranstaltungstermine finden Sie auf den Internetseiten der Johanniter-Kliniken Bonn unter: www.johanniter.de/johanniter-kliniken/johanniter-kliniken-bonn/ueber-uns/veranstaltungstermine/