johanniter.de
04.11.2021 | Waldkrankenhaus Bonn

10. November Hybrides Patientenseminar: Vorteile künstlicher Gelenke

Am Mittwoch, den 10. November 2021, veranstaltet das zertifizierte Endoprothetik Zentrum am Johanniter Waldkrankenhaus Bonn das erste Patientenseminar nach der Corona Pandemie zu dem Thema „Künstliche Gelenke”.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Die kostenfreie Veranstaltung beginnt um 17 Uhr im Insel-Hotel, Theaterplatz 5-7, 53177 Bonn Bad Godesberg. Parallel wird die Veranstaltung auch über das Internet via ZOOM übertragen.

Dr. Christian Paul, Chefarzt der Orthopädie & Unfallchirurgie des Bonner Waldkrankenhauses, stellt die Vorteile des Gelenkersatzes für Hüfte, Knie und Schulter vor. Er zeigt aktuelle Prothesentechniken auf und erklärt, warum Operationen auch in Zeiten von Corona nicht verschoben werden müssen.
Viele Menschen leiden unter Schmerzen in den Gelenken. Meistens sind ältere Menschen von Gelenkschmerzen betroffen, dies gilt aber auch immer öfters für junge Menschen. Die Medizin bietet schon lange die Möglichkeit defekte Gelenke durch künstliche zu ersetzen. Die Forschung auf diesem Gebiet ist in den letzten Jahren stetig und schnell vorangeschritten und bietet Betroffenen mittlerweile unkomplizierte Lösungen. Vielen Menschen ist das nicht bewusst. Das Webinar geht unter anderem der Frage nach „Warum länger mit Gelenkschmerzen leben?“ Die Anzahl an Operationen, in denen künstliche Gelenke eingesetzt werden, steigt immer weiter. „Der Grund dafür ist in erster Linie die stetig wachsende Lebenserwartung und der hohe Anspruch der Menschen an die Lebensqualität in Deutschland“, so Dr. Christian Paul. „Aber auch für junge Menschen mit geschädigten Gelenken sind künstliche Implantate ein wichtiges Thema.“ So ermöglichen ihnen Implantate, wie zum Beispiel ein künstliches Knie, mobil und sportlich aktiv zu bleiben. Das ist gut für die Gesundheit, die berufliche Entwicklung und erhöht die Lebensqualität der Betroffenen. In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Kurt Steuer, dem Teamarzt der deutschen Handballnationalmannschaft und Chefarztkollege von Dr. Paul, hat sich am Waldkrankenhaus die Sportorthopädie zu einem Schwerpunktzentrum entwickelt.

Hygienehinweis: Für die Veranstaltung gilt die 2-G-Regelung (genesen und/oder geimpft). Die Veranstaltung wird auch Live via ZOOM übertragen.

Klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link, um am Webinar teilzunehmen:
us02web.zoom.us/j/84671690914
Kenncode: 645859

Oder per Telefon 069 50500951