21.06.2023 | Johanniter-Krankenhaus Bonn

1. Juli: Johannitertag auf dem Bonner Münsterplatz

Erstmals nach Corona präsentieren sich wieder viele Einrichtungen der Johanniter aus Bonn und Umgebung am Samstag, den 1. Juli 2023, mit einer großen Informationsveranstaltung auf dem Bonner Münsterplatz. Hierzu möchten wir Sie gerne einladen.

Die Präsentation der großen Johanniter-Familie beginnt um 11.00 Uhr. Neben den Infostände auf dem Münsterplatz startet ab 11.00 Uhr auch das interessante Programm.

Für 11.00 Uhr ist ein Rundgang mit der Oberbürgermeisterin Katja Dörner und der Presse über den Münsterplatz geplant, wo sich die verschiedenen Einrichtungen der Johanniter in Zelten und an Ständen vorstellen.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) zeigt im Laufe des Tages Übungen ihrer Rettungshundestaffel und von Bevölkerungsschützern. Ausgestellte Fahrzeuge sowie ein Rettungs- und Krankentransportwagen können besichtig werden. Die Jugendorganisation stellt in diesem Jahr eine simulierte Übung mit Fallbeispiel vor.

Die Johanniter-Kliniken Bonn mit Johanniter-Krankenhaus, Waldkrankenhaus sowie das Neurologische Rehabilitationszentrum Godeshöhe präsentieren wesentliche Fachabteilungen, wie die Geburtsstation, die Geriatrie, den Bereich Sportmedizin, Reanimation sowie die neurologische Therapie nach schweren Erkrankungen.

An Informationsständen wird das Leistungsspektrum der Johanniter vorgestellt. Dieses reicht vom Menüservice, Hausnotruf, von der Ersten Hilfe bis zu  dem Johanniter-Hospiz. Ambulante und stationäre Einrichtungen stellen ihr Hilfsangebote vor.

Außerdem präsentiert sich die Gemeinschaft als großer und wichtiger Arbeitgeber der Region: So geben JUH, die Johanniter-Kliniken, Schwesternschaft, die Johanniter-Bildungs GmbH und die Johanniter-Akademie Standort Troisdorf einen Überblick über zahlreiche Ausbildungs- und Berufsangebot.

Mit der Veranstaltung haben die Bonner Bürger erstmals seit vier Jahren die Möglichkeit, die gesamte Vielfalt der Johanniter-Familie, ihre einzelnen Gruppierungen und ihr Zusammenspiel näher kennenzulernen.