12.05.2021 | Johanniter-Klinik am Rombergpark Dortmund

Professionalität und Kollegialität – das trägt

Der «Internationale Tag der Pflege» wird von Pflegefachpersonen weltweit am 12. Mai gefeiert. Zurückzuführen ist es auf den Geburtstag von Florence Nightingale, die als Begründerin der professionellen Krankenpflege gilt.

Rund 12.000 Pflegende arbeiten im Johanniter-Verbund. Dies betrifft die Johanniter-Kliniken, Seniorenhäuser und den Bereich der ambulanten Pflege. 72 Pflegende sind bei uns in der Johanniter-Klinik am Rombergpark tätig. Zum Tag der Pflege möchten wir einmal mehr auf ihren herausragenden Einsatz aufmerksam machen, der für uns gerade in der Pandemie eine unverzichtbare Stütze ausmacht.

Unser Pflegeteam zeichnet sich durch ein hohes Maß an Professionalität aus. Das Team besteht aus examinierten Gesundheits- und Krankenpflegern, examinierten Altenpflegern sowie Pflegeassistenten. Unterstützt werden sie durch hauswirtschaftliche Kräfte, sodass der Fokus auf der pflegerischen Tätigkeit liegt. Sie arbeiten mit sehr viel Fachwissen und Erfahrungswerten, großer Empathie sowie therapeutischen Ansätzen.

Durch die einsetzende Pandemie hat sich die Situation auf den Stationen, bei Patienten und Mitarbeitern verändert und musste immer wieder neu angepasst werden. Gerade in der Pflege ist der Zusammenhalt für unsere Rehabilitationseinrichtung mit allen partizipierenden Schnittstellen (Physio-, Ergo- und Sprachtherapie, Rehaassistenz, Sozialdienst und medizinischem Fachpersonal) sehr wichtig, um unseren Patienten das höchste Maß an Selbstständigkeit zu ermöglichen, sodass sie somit wieder in ihr normales Leben zurückkehren können.

Stellvertretend für die Mitarbeiter berichtet Carolin Schneider (examinierte Altenpflegerin): „Seit Beginn von Corona arbeiten wir in unserem Haus unter Vollschutz. Immer wieder wurden über die Zeit die Hygienemaßnahmen verändert (Kontakte zu Patienten und Angehörigen, Screening der Mitarbeiter, der Patienten, Impfschutz für den Mitarbeiter…).“

Diese Veränderungen erfordern sehr viel Geduld und Kommunikationsstrukturen. Nicht nur in den eigenen personellen Reihen sondern ebenfalls entlang der jeweiligen Schnittstellen. Zu gleichen Teilen sind es Eigenschaften wie Belastbarkeit und Empathie, welche mehr denn je gefordert sind.

Eine weitere Belastung ist die Einschränkung im privaten Bereich, die den Arbeitsalltag nicht leichter macht. Es ist der Zusammenhalt im allumfassenden Mitarbeiterstamm, der jeden Tag aufs Neue die Bedeutsamkeit der Arbeit an, mit und für den Patienten aufzeigt und gestaltet. Auch wenn Ermüdungserscheinungen auftreten, die Belastbarkeit auf den Stationen sehr hoch ist, hat man im Haus jederzeit Rückzugsmöglichkeiten zur Schöpfung neuer Kräfte, was im gesamten Team gewünscht und geschätzt wird.

Auf Grund der stetig wandelnden Erwartungen an die Gesundheitsversorgung passen auch wir in der Johanniter-Klinik am Rombergpark unsere Versorgungsstrukturen an. Ein wesentlicher Bestandteil hierbei sind die pflegerischen Abläufe, die wir kontinuierlich mit frischen Impulsen, Anregungen und innovativen Gedanken entwickeln. Für dieses permanente Ziel sind wir natürlich auf motivierte Mitarbeiter angewiesen. Haben wir Ihr Interesse wecken können, schauen Sie doch einfach in unser Stellenportal oder melden Sie sich unverbindlich in unserer Personalabteilung.

Werte wie Kollegialität und Zusammenhalt sind in dieser Zeit wichtiger als je zuvor.