Internationaler Frauentag - "Each for Equal"
Am 8. März soll auf Frauenrechte, Gleichstellung der Geschlechter und Gewalt gegen Frauen aufmerksam gemacht werden. Gleichzeitig dient er dazu, Frauen zu feiern: Für ihre Erfolge - sozial, politisch, beruflich und kulturell.
Geschlechtergerechtigkeit endlich systematisch umzusetzen - dafür steht der Internationale Frauentag. Das Motto der Vereinten Nationen lautet dieses Jahr „Each for Equal“ - übersetzt bedeutet dies „Jede:r für Gleichberechtigung“. Es geht hier darum, Stereotypen und Voreinstellungen gegenüber Frauen und Mädchen zu durchbrechen und dadurch für mehr Gleichberechtigung zu sorgen.
Seit 1911 gibt es den "Internationalen Tag der Frauen", an dem weltweit auf Frauenrechte und Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht wird. In Deutschland konnten im Jahr 1919 Frauen das erste Mal in der Geschichte wählen gehen und gewählt werden. Heute laufen an diesem Tag Kundgebungen, Demonstrationen und andere Veranstaltungen, um den wichtigen Themen Gehör zu verschaffen.
Von Führungspostitionen, wie Oberärztin oder Abteilungsleiterin, bis zu einem höheren Anteil männlicher Mitarbeitender in traditionell von Frauen besetzten Berufen, wie u. a. auch bei Pflegekräften, ist das Thema Gleichstellung der Geschlechter für uns alltäglich. In allen Bereichen ist es unser Ziel, Chancen zu schaffen, ein gleichberechtigtes und diverses Umfeld auf allen Ebenen zu erreichen und unsere Mitabeitenden zu fördern.