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Hygiene

Hygiene und Patientensicherheit haben im Evangelischen Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach höchste Priorität.

Fachkraft für Hygiene seit den 80ern
Als eines der ersten Krankenhäuser beschäftigte schon Mitte der 80er-Jahre das Bethesda Krankenhaus eine Hygienefachkraft. Diese kümmert sich darum, dass alle erforderlichen Maßnahmen getroffen werden, die eine Gefährdung von Patient*innen und Klinikmitarbeiter*innen durch krankmachende Keime wie Bakterien oder Viren verhindern.

Unterstützung durch Ärzte
Die Hygienefachkraft wird bei ihrer Arbeit unterstützt durch einen Arzt bzw. eine Ärztin als Hygienebeauftragte*n.
Ein erfahrener externer Facharzt bzw. Fachärztin für Klinikhygiene berät das zuständige Team, er ist regelmäßig im Bethesda vor Ort.

Unsere Standards im Hygiene-Managements
Beim Hygiene-Management im Krankenhaus richten sich unsere Standards nach den rechtlichen Vorgaben sowie Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts sowie nach aktuellen Erkenntnissen im Umgang mit Hygiene.

Ergänzend dazu tagt regelmäßig die Hygiene-Kommission, welche die Verfahren im Umgang mit Hygiene zur Patientensicherheit festlegt.

Qualitätssicherung durch Kontrolle und Fortbildung
Die Betreuung ist eine zentrale Aufgabe des Teams der Klinikhygiene.
Diese umfasst:
Regelmäßige Begehungen aller Bereiche unter hygienischen Gesichtspunkten
Erstellung und Fortschreibung von Hygiene-, Desinfektions- und Reinigungsplänen
Infektionsvorbeugung, zu der auch die Durchführung des MRSA-Screenings nach den Richtlinien des Robert-Koch-Instituts zählt.
Da es bei der Hygiene insbesondere auf das richtige Verhalten der Mitarbeiter*innen ankommt, bilden kontinuierliche Schulungen einen wichtigen Schwerpunkt.

  • In regelmäßigen Abständen erfolgt die Überprüfung der Einhaltung der geschulten Hygiene-Richtlinien.


Damit wir den Erfolg unserer Hygienemaßnahmen überprüfen und vergleichen können, nimmt das Bethesda am KISS (Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System) des Nationalen Referenzzentrums Berlin sowie an der Aktion „Saubere Hände" und an weiteren internen und externen Qualitätssicherungsmaßnahmen teil.

Die Aufgaben der Fachkraft im Detail:

  • Beratung aller Bereiche bei aktuellen Fragen und Problemen
  • Erarbeitung von Hygiene- und Desinfektionsplänen sowie Merkblättern für Stationen und Funktionsbereiche
  • Schulungen des Personals
  • Hygienische Überwachungsuntersuchungen zur Qualitätssicherung (z. B. Überprüfung von Flächendesinfektionsprozessen)
  • Erstellung von Infektionsstatistiken für die einzelnen Fachkliniken
  • Ermittlungen bei gehäuft auftretenden nosokomialen (im Krankenhaus erworbenen) Infektionen
  • Behebungen von Stationen und Funktionsbereichen
  • Mitarbeit in verschiedenen Arbeitsgruppen
  • Beratung der Abt. Bau & Technik bei der Planung und Durchführung von Um- und Neubaumaßnahmen
  • Beratung zu Themen der Gebäudereinigung, Küche und Zentralsterilisation usw.
  • MRSA Screening bei allen stationären Patienten
  • Dozent bei der Ausbildung von Gesundheits- und Krankenpflegeschüler