Hygiene
Hygiene und Patientensicherheit haben im Evangelischen Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach höchste Priorität.
Fachkraft für Hygiene seit den 80ern
Als eines der ersten Krankenhäuser beschäftigte schon Mitte der 80er-Jahre das Bethesda Krankenhaus eine Hygienefachkraft. Diese kümmert sich darum, dass alle erforderlichen Maßnahmen getroffen werden, die eine Gefährdung von Patient*innen und Klinikmitarbeiter*innen durch krankmachende Keime wie Bakterien oder Viren verhindern.
Unterstützung durch Ärzte
Die Hygienefachkraft wird bei ihrer Arbeit unterstützt durch einen Arzt bzw. eine Ärztin als Hygienebeauftragte*n.
Ein erfahrener externer Facharzt bzw. Fachärztin für Klinikhygiene berät das zuständige Team, er ist regelmäßig im Bethesda vor Ort.
Unsere Standards im Hygiene-Managements
Beim Hygiene-Management im Krankenhaus richten sich unsere Standards nach den rechtlichen Vorgaben sowie Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts sowie nach aktuellen Erkenntnissen im Umgang mit Hygiene.
Ergänzend dazu tagt regelmäßig die Hygiene-Kommission, welche die Verfahren im Umgang mit Hygiene zur Patientensicherheit festlegt.
Qualitätssicherung durch Kontrolle und Fortbildung
Die Betreuung ist eine zentrale Aufgabe des Teams der Klinikhygiene.
Diese umfasst:
Regelmäßige Begehungen aller Bereiche unter hygienischen Gesichtspunkten
Erstellung und Fortschreibung von Hygiene-, Desinfektions- und Reinigungsplänen
Infektionsvorbeugung, zu der auch die Durchführung des MRSA-Screenings nach den Richtlinien des Robert-Koch-Instituts zählt.
Da es bei der Hygiene insbesondere auf das richtige Verhalten der Mitarbeiter*innen ankommt, bilden kontinuierliche Schulungen einen wichtigen Schwerpunkt.
- In regelmäßigen Abständen erfolgt die Überprüfung der Einhaltung der geschulten Hygiene-Richtlinien.
Damit wir den Erfolg unserer Hygienemaßnahmen überprüfen und vergleichen können, nimmt das Bethesda am KISS (Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System) des Nationalen Referenzzentrums Berlin sowie an der Aktion „Saubere Hände" und an weiteren internen und externen Qualitätssicherungsmaßnahmen teil.
Die Aufgaben der Fachkraft im Detail:
- Beratung aller Bereiche bei aktuellen Fragen und Problemen
- Erarbeitung von Hygiene- und Desinfektionsplänen sowie Merkblättern für Stationen und Funktionsbereiche
- Schulungen des Personals
- Hygienische Überwachungsuntersuchungen zur Qualitätssicherung (z. B. Überprüfung von Flächendesinfektionsprozessen)
- Erstellung von Infektionsstatistiken für die einzelnen Fachkliniken
- Ermittlungen bei gehäuft auftretenden nosokomialen (im Krankenhaus erworbenen) Infektionen
- Behebungen von Stationen und Funktionsbereichen
- Mitarbeit in verschiedenen Arbeitsgruppen
- Beratung der Abt. Bau & Technik bei der Planung und Durchführung von Um- und Neubaumaßnahmen
- Beratung zu Themen der Gebäudereinigung, Küche und Zentralsterilisation usw.
- MRSA Screening bei allen stationären Patienten
- Dozent bei der Ausbildung von Gesundheits- und Krankenpflegeschüler