johanniter.de
24.06.2024 | Ev. Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach

Morbus Crohn, Colitis ulcerosa

In der "ASV" auch nach stationärem Aufenthalt weiter fachärztlich ambulant versorgt

Bauchschmerzen, Durchfall, Fisteln, Gelenkschmerzen, erhöhte Leberwerte... Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa verlaufen in der Regel schubweise und sind für die Betroffenen sehr belastend. 

BEHANDLUNG
„Für die Behandlung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen stehen inzwischen zahlreiche Medikamente zur Verfügung, die jedoch sorgsam individuell ausgewählt werden müssen. Heutzutage können Operationen dadurch häufig verhindert werden“, sagt unser Chefarzt der Gastroenterologie Dr. med. Wilfried Chevreux. „Um die Patienten bei diesen komplexen Krankheiten bestmöglich zu behandeln, ist eine interdisziplinäre Betreuung durch Spezialisten aus Gastroenterologie, Chirurgie und Radiologie notwendig. “

NEU IN MG: AMBULANTE SPEZIALFACHÄRZTLICHE VERSORGUNG (ASV CED)
Seit Kurzem gibt es unter der Team-Leitung von Dr. Chevreux in Mönchengladbach die „ASV CED“: Die Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung für Patienten mit Chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Die ASV richtet sich an gesetzlich Versicherte mit gesicherter Diagnose. Die Überweisung in die ASV erfolgt entweder durch einen niedergelassenen Arzt oder Ärztin oder nach einem Aufenthalt in unserem Krankenhaus. Die Teilnahme ist freiwillig.

IN DER ASV …

  • werden Sie nach dem stationären Aufenthalt weiter fachärztlich ambulant versorgt
  • begleitet Sie ein interdisziplinäres Spezialisten-Team ambulant über einen längeren Zeitraum und gestaltet die weitere Therapie
  • sind die fachliche Qualifikation und die technische Ausstattung aller Behandelnden gesetzlich geregelt
  • haben Sie einen zentralen Ansprechpartner und eine 24-h-Notfallversorgung 
  • sind bei Bedarf kurzfristige Facharzttermine und Spezialuntersuchungen möglich