johanniter.de
18.11.2024 | Ev. Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach

Weltdiabetestag 2024

Der Welt-Diabetes-Tag findet jedes Jahr am 14. November statt. Dieser Tag wurde von der International Diabetes Federation (IDF) und der WHO 1991 eingeführt, um auf die zunehmende Verbreitung des Diabetes mellitus aufmerksam zu machen. Der Tag erinnert an den Geburtstag von Sir Frederick Banting, der 1922 gemeinsam mit Charles Best das lebensrettende Insulin entdeckte.

ZAHLEN, DIE ALARMIEREN
In Deutschland leben fast 8,5 Millionen Menschen mit Diabetes, und die Zahl steigt weiter. Jährlich wird die Diagnose bei bis zu 600.000 Menschen neu gestellt – bis 2040 könnten es bis zu 12 Millionen Betroffene sein. Frühdiagnostik und Prävention sind entscheidend, um das Risiko schwerwiegender Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenversagen und Sehverlust zu minimieren.

UNSER BEITRAG
In unserem Krankenhaus setzt sich das Diabetes-Team - Dr. Daniela Fistic und Patricia Fischer - besonders für die Frühdiagnose und das Management der Erkrankung ein. Denn: Diabetes kann lange ohne Symptome verlaufen, und nur etwa 30 bis 50% der Menschen mit Typ-2-Diabetes zeigen typische Anzeichen wie vermehrten Durst, häufiges Wasserlassen oder Müdigkeit. Eine individuelle Betreuung kann helfen, ernsthafte Folgeerkrankungen zu verhindern.

NEU: SMARTES INSULIN
Seit September 2024 ist ein „smartes“ Insulin in Europa zugelassen: Dieses muss nur einmal wöchentlich gespritzt werden und aktiviert sich im Körper nach Bedarf. Eine vielversprechende Neuerung für mehr Lebensqualität!