johanniter.de
11.11.2024 | Ev. Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach

Gastroenterologen auf dem Kongress Viszeralmedizin

Kongress Viszeralmedizin 2024


Ein fünfköpfiges Team unserer Medizinischen Klinik I (Oberärztin Dr. Daniela Fistic, Chefarzt Dr. Wilfried Chevreux, Janine Berg, Melanie Fassen und Rebecca Francescato) hat den diesjährigen Kongress Viszeralmedizin 2024 besucht. 3 Tage lang haben sie sich über die neuesten Entwicklungen und Themen rund um die Gastroenterologie, Viszeralmedizin und Endoskopie informiert. Gleichzeitig fand auch der DEGEA-Kongress für Endoskopiepflegepersonal statt.

In der Endoskopie des Bethesda wurden seit letztem Jahr viele neue innovative interventionelle endoskopische Verfahren eingeführt, die eine enge Kooperation zwischen Endoskopikern und Pflegeassistenz erfordern. Bereit für mehr!

Bei der “Viszeral Medizin” handelt es sich um den größten Kongress zu Gastroenterologie und Viszeralchirurgie im deutschsprachigen Raum. Organisiert wird der Kongress von der DGVS (Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten) und der DGAV (Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie). Teilnehmenden bietet sich die Möglichkeit untereinander und mit Vortragenden auszutauschen und durch Teilnahme an bestimmten Veranstaltungen CME-Punkte zu verdienen. Die Deutsche Gesellschaft für Endoskopie-Assistenz (DEGEA) lässt jährlich ihren Hauptkongress auf der Viszeralmedizin stattfinden.

#teambethesda #bethesdamönchengladbach #gastroenterologie #endoskopie #viszeralmedizin #kongress #weiterbilden #uptodate