03.06.2024 | Ev. Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach

Benefizmarkt der Herzen

99 Luftballons … nein, es waren definitiv viel mehr … schmückten am 25. Mai das Gelände des Bethesda-Krankenhauses in Mönchengladbach

und erfreuten viele Kinderherzen. Hin und wieder schwebte einer – versehentlich oder mit Absicht – gen Himmel. Bedruckt mit dem achtspitzigen Johanniter-Kreuz und der Aufschrift „Johanniter Wunsch-Ambulanz“ gaben sie gleich den entscheidenden Hinweis, für welchen guten Zweck der „Benefizmarkt der Herzen“ veranstaltet wurde.

Seit 10 Jahren befindet sich das Ev. Krankenhaus Bethesda in der Trägerschaft der Johanniter GmbH. Ein kleines Jubiläum als Anlass für einen großen Event!

„Entstanden ist die Idee im Herbst bei einem Workshop im Bereich Pflege unter dem Motto ‚Mitarbeitergewinnung und -bindung – Ihre Ideen sind gefragt‘“, erklärt Oberin Michaela Lammich. Damit aus der Idee, einen Kreativmarkt zugunsten der Johanniter Wunsch-Ambulanz zu veranstalten, Wirklichkeit werden konnte, brauchte es das Engagement eines tatkräftigen Orga-Teams und viele helfende Hände. Denn eine wichtige Herausforderung war es, das Fest ohne Kosten für das Krankenhaus auf die Beine zu stellen. Viele Mitarbeitende folgten dem Aufruf, ehrenamtlich beim Auf- und Abbau mitzuhelfen, Kuchen zu spenden, Stände zu betreuen. Dazu wurde das Fest in ganz Mönchengladbach über Social Media, Pressearbeit, Plakate und Handzettel beworben.

In der Woche vor dem Benefizmarkt war jedoch das Bangen groß wegen des Wetters. Fast täglich ergossen sich zuletzt sintflutartige Regengüsse über Mönchengladbach, und die Aussichten für den Samstag waren durchwachsen. Doch der Himmel meinte es gut mit dem Bethesda-Team: Von 12 bis 18 Uhr fiel kein Tropfen Regen, am Nachmittag klarte sogar der Himmel auf und schickte wärmende Sonnenstrahlen.

Viele Besucher kamen mit der ganzen Familie und genossen das vielfältige Programm: Rettungskrankenwagen (RTW), Einsatzfahrzeug der Johanniter Sternstunden aus Emmerich, Johanniter Motorradstaffel, Hüpfburg, Teddy-Ambulanz, Erste Hilfe Stand für Kinder, die Segenstankstelle der Seelsorge, Kunsthandwerkerstände, Foodtruck, Eiswagen, Getränke.

Besonders großer Beliebtheit erfreute sich das Glücksrad zugunsten der Wunsch-Ambulanz. Kollege Michael Poth brachte seine ganze Familie und alle Zutaten mit, um den ganzen Nachmittag über leckere Crèpes zu backen. Kaffee und ein großes Büffet mit gespendeten Kuchen von Mitarbeitern komplettierten das Angebot.

Nicht nur aus Sicht des Orga-Teams war der Tag ein voller Erfolg! Es herrschte eine sehr schöne familiäre Atmosphäre und auch die Einnahmen für die Wunsch-Ambulanz können sich absolut sehen lassen: 1.880 EUR.

„Wir sind besonders stolz darauf, dass es uns gelungen ist, diese tolle Veranstaltung mit vereinten Kräften unseres engagierten Bethesda-Teams praktisch ohne eigene Kosten vorzubereiten und umzusetzen“, sagen Michaela Lammich und Alice Hoffmann von der Pflegedienstleitung. „Dass das Wetter trotz großer Befürchtungen mitgespielt hat, war ein großes Glück, für das wir sehr dankbar sind.“

Fabian von Zehmen, Vorsitzender der Johanniter Hilfsgemeinschaft Mönchengladbach und Mitglied der Subkommende Neuss-Mönchengladbach, besuchte den Benefizmarkt mit der ganzen Familie und war begeistert: "Der Benefizmarkt hat meiner Familie und mir sehr gut gefallen!! Vielen Dank an die Mitarbeiterschaft für diese tolle Idee und vielen Dank an Sie und alle Beteiligten für die Organisation! Wir fanden die abwechslungsreiche Zusammenstellung der einzelnen Stände sehr ansprechend, für Groß und Klein.“

Weiter sagt er: „Toll, dass mit dem Benefizmarkt der Herzen die Wunsch-Ambulanz unterstützt wird! Die Spenden tragen mit dazu bei, dass wir Fahrten für die Wunsch-Ambulanz durchführen können und wir sammeln ja auch für ein eigenes Fahrzeug. Herzlichen Dank!"

Mitarbeiter-Stimmen:

Annette Gärtner, ev. Klinikseelsorge
„Wir haben in der Kirche ja auch viel mit Ehrenamtlichen zu tun, aber heute wird mir noch mal besonders deutlich, wie das Funktionieren unserer gesamten Gesellschaft auf ehrenamtliche Arbeit angewiesen ist: Motorradstaffel der JUH – ehrenamtlich besetzt, für öffentliche Großveranstaltungen. Erste-Hilfe-Kurse: ehrenamtlich durchgeführt …
und last but not least: die Wunsch-Ambulanz - mit ehrenamtlichen Kräften besetzt. Was für ein breites, wohltuendes Engagement!“

Alexander Spörkel, Klinikmanagement
„Ich habe mich sehr über die trockenen und teils sonnigen Wetterbedingungen gefreut. Mein persönliches Dankeschön geht an alle Unterstützerinnen und Unterstützer vor und hinter den Kulissen im Rahmen der Vorbereitungen und Durchführung. Es war sehr schön zu sehen, wie die vielen unterschiedlichen Ideen zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen und viele Kinder die Angebote aktiv genutzt haben."

Lisa Sindern, Patientenverwaltung
„Meine Familie und ich fanden den Benefizmarkt sehr gelungen. Ein toller Tag für Groß und Klein. Wir hoffen auf eine Wiederholung“