AOK Gesundheitsnavigator bescheinigt Bethesda überdurchschnittliche Qualität
Die Chirurgische Klinik im Ev. Krankenhaus Bethesda in Mönchengladbach ist die einzige chirurgische Klinik in Mönchengladbach, die in der aktuellen AOK-Qualitätsauswertung bei zwei von drei Eingriffsarten mit drei Lebensbaumsymbolen ausgezeichnet wurde
Das Symbol (drei Lebensbäume) ist die Note für überdurchschnittliche Qualität.
Grundlage für die Bewertung sind die Daten, die im Verfahren „Qualitätssicherung mit Routinedaten“ (QSR) ermittelt wurden. Das Besondere am QSR-Verfahren besteht darin, dass die Qualität einer stationären Behandlung langfristig gemessen wird. Das heißt, die Krankheitsgeschichte eines Menschen wird nicht nur während des Krankenhausaufenthaltes, sondern bis zu einem Jahr nach der Operation verfolgt.
Mit der Note „Überdurchschnittlich“ schnitt das Bethesda-Krankenhaus bei den beiden folgenden Eingriffen ab: Verschluss eines Leistenbruchs und Entfernung der Gallenblase.
Der AOK-Gesundheitsnavigator ist eine Orientierungshilfe für Patient*innen bei der Suche nach einem geeigneten Krankenhaus. Bei der Suche nach einem bestimmten Eingriff (z.B. nach der operativen Entfernung der Gallenblase) werden alle Kliniken in Deutschland aufgeführt, die diese Operation durchgeführt haben.
Verschiedene Qualitätsindikatoren werden zu einer Gesamtbewertung zusammengefasst. Je nach der Gesamtqualität der Behandlung eines Krankheitsbildes erhält ein Krankenhaus für ausgewählte Eingriffe ein, zwei oder drei grüne Lebensbaumsymbole.
„Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir die einzige chirurgische Klinik in Mönchengladbach sind, die bei Qualitätserhebung der AOK bei zwei von drei Eingriffsarten die Bestnote erhalten haben“, freut sich PD Dr. med. Andreas Tittel, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie.