Notfallmedizin

In enger Kooperation mit der internistischen Abteilung steht ein spezielles Reanimationsteam bei akuten Notfällen im Evangelischen Krankenhaus Bethesda rund um die Uhr unmittelbar zur Verfügung

An allen erforderlichen Standorten befinden sich AEDs; das Personal wird regelmäßig im Umgang damit geschult

Sowohl für das ärztliche als auch das pflegerische Personal finden regelmäßig strukturierte Notfall- bzw. Reanimationsfortbildungen statt

Das Evangelische Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach ist Standort für eines der zwei Notarzteinsatzfahrzeuge (Notarztwagen) in Mönchengladbach. Alle drei Wochen ist dieses Fahrzeug an unserem Hause stationiert. Die notärztliche Tätigkeit wird organisiert von der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin.

Darüber hinaus ist die Abteilung beteiligt an der Rettungsdienstausbildung der Feuerwehr Mönchengladbach

Der Chefarzt der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin Dr. Bernd Dohmen ist Standortleiter des Notarztstützpunktes.

Stellvertretender Standortleiter ist Dr. Alexander Burkhardt.