Unsere Aktivitäten

Projekte der Johanniter Hilfsgemeinschaft Münsterland

Die Johanniter Hilfsgemeinschaft (JHG) Münsterland engagiert sich in vielfältigen sozialen Projekten, um Bedürftige in der Region zu unterstützen. Dabei verfolgen wir den Grundsatz, Menschen in Notsituationen gezielt zu helfen und ihnen Hoffnung und Würde zu schenken. Unsere drei Hauptbetätigungsfelder sind:

• Obdachlosenhilfe
  • Besuchsdienst für alte Menschen
  • Unterstützung der Mission Siret

Besuchsdienst für alte Menschen
Ein zentrales Betätigungsfeld der JHG Münsterland ist der Besuchsdienst für alte Menschen. In einer zunehmend alternden Gesellschaft sind ältere Menschen oft von Vereinsamung und sozialer Isolation betroffen. Mit unserem Besuchsdienst möchten wir dem entgegenwirken und älteren Menschen Gesellschaft und Unterstützung bieten.

Unsere Freiwilligen besuchen regelmäßig Seniorinnen und Senioren, um ihnen zuzuhören, mit ihnen zu reden und ihnen bei alltäglichen Aufgaben zu helfen. Diese Besuche sind nicht nur eine willkommene Abwechslung im Alltag der älteren Menschen, sondern auch eine wichtige Möglichkeit, ihre Lebensqualität zu verbessern. Oftmals entstehen dabei freundschaftliche Beziehungen, die beiden Seiten Freude bereiten.

Der Besuchsdienst ist flexibel gestaltet und richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen der älteren Menschen. Ob ein kurzer Plausch bei einer Tasse Kaffee, Hilfe beim Einkaufen oder einfach nur ein offenes Ohr – unsere Freiwilligen sind da, um zu unterstützen und zu helfen. Dabei stehen Würde und Respekt für uns immer im Mittelpunkt.

Obdachlosenhilfe
Die Obdachlosenhilfe ist ein wichtiges Projekt der JHG Münsterland. Seit sechs Jahren setzen wir uns intensiv für obdachlose Menschen in Münster ein, insbesondere für jene, die auf der Straße leben und die städtischen oder kirchlichen Unterkünfte aus verschiedenen Gründen nicht nutzen können. Mit dieser Initiative erreichen wir rund 30 bis 40 Menschen, die keine feste Bleibe haben und oftmals mit gesundheitlichen oder psychischen Problemen kämpfen.

Unsere Arbeit begann mit der Verteilung von Weihnachtspaketen, die unter anderem warme Kleidung und Lebensmittel enthielten. Aus diesen Anfängen hat sich das Projekt stetig weiterentwickelt. Heute unterstützen wir die Obdachlosen mit sogenannten Sheltersuits und Shelter-Bags. Diese speziell für obdachlose Menschen entwickelten Produkte bieten Schutz vor den Elementen und ermöglichen es ihnen, sicherer und wärmer zu schlafen. Die Resonanz auf diese Hilfsmittel ist durchweg positiv.

Unsere Hilfe wird über eine engagierte Gruppe von Freiwilligen organisiert, die sich über WhatsApp koordinieren. In Teams besuchen wir die Obdachlosen abends an ihren Schlafplätzen. Hierbei steht nicht nur die Verteilung von Hilfsgütern im Vordergrund, sondern auch das persönliche Gespräch, um das Vertrauen der Menschen zu gewinnen und ihnen zuzuhören. Dies ermöglicht uns, ihre Bedürfnisse besser zu verstehen und entsprechend zu handeln.

Unterstützung der Mission Siret.

Durch die Bereitstellung von Nahrungsmitteln und medizinischer Versorgung und sozialer Unterstützung hilft die Mission Siret der JHG Bielefeld, die Lebensbedingungen von Binnenflüchtlingen in der Ukraine zu verbessern. Als JHG Münsterland tragen wir zu dieser wichtigen Arbeit bei, indem wir Spenden sammeln, Freiwillige vermitteln und bei Bedarf auch logistische Unterstützung leisten. Wir glauben fest daran, dass jeder Mensch das Recht auf ein menschenwürdiges Leben hat, und sind stolz darauf, Teil dieser internationalen Hilfsgemeinschaft zu sein.