johanniter.de

Die Johanniter Hilfsgemeinschaft Coesfeld

Am 1.9.1980 wurde die JHG Münster als Krankenhaus-Besuchsdienst gegründet. – Ohne die JHG Münster gäbe es keine JHG Coesfeld. Die Ehefrauen der hiesigen Ritterbrüder, Frau Beyer und Frau Dr. Benze, nahmen zunächst am Besuchsdienst in Münster teil. Sie stellten bald fest, dass mit An- und Rückfahrt einschließlich der Vorbereitung ein höherer Zeitaufwand verbunden war als die Verweildauer, die am Krankenbett möglich war.

So ergab sich die Frage, ob dieser Dienst nicht auch in Coesfeld durchgeführt werden könnte.

Nach einigen vorbereitenden Gesprächen mit den Vertretern der Evangelischen Kirchengemeinde und der Krankenhausleitung (die Eingliederung der Seniorenheime Katharinen- und Laurentiusstift folgte etwas später) war es am 17.6.1981 soweit, dass die Gründungsversammlung stattfinden konnte.

So saßen denn an jenem Abend des 17.6.81 folgende Personen im Wohnzimmer der Familie Benze zusammen: Pastor Seega mit Ehefrau, Pastor Bauer, Prinzessin zu Salm Horstmar sowie die Ehepaare Beyer und Benze.

Nach Annahme der Mustersatzung des Ordens wurde Herr Beyer zum Vorsitzenden gewählt, Pastor Seega zum Schatzmeister und Dr.Benze zum stellvertretenden Vorsitzenden.Frau Beyer, Prinzessin Salm und Frau Seega wurden in den Beirat gewählt.

Aufgabenbereich war die Betreuung von Alten, Kranken und Hilfsbedürftigen im Bereich der

Evangelischen Kirchengemeinde Coesfeld.

Die Anwesenden wurden gebeten, weitere geeignete Mitglieder zu werben.

Den Löwenanteil der aktiven und fördernden Mitglieder hat wohl das Ehepaar Beyer gewinnen können. Auch Christian Fürst Bentheim erklärte sine Bereitschaft zur Mitwirkung.

Eine Zeit lang konnte Pastor Bauer auch Mitglieder seines Jugendkreises aktivieren, Boten-

und Einkaufsgänge, Rollstuhlausfahrten und Unterstützung bei Spaziergängen zu übernehmen.

Am 31.8.82 betrug der Mitgliederstand 17 Damen und Herren, in Spitzenzeiten waren es deutlich über 50 Mitglieder.

Nach der Gründung des „Mittagstisches am Bahnhof“ haben 2 Damen für viele Jahre an der

Austeilung der Mahlzeiten teilgenommen. 11 Jahre Dr. Benze war Mitglied der Steuerungsgruppe.

Die Besucherinnen der Altenheime haben die Organisation der Adventsfeiern übernommen und die Bewohner zu den Gottesdiensten geleitet.

Auf keinen Fall dürfen die Paketaktionen vergessen werden:

Über etliche Jahre hinweg (bis zur „Wende“) wurden, vornehmlich zu Weihnachten, Pakete an bedürftige evangelische Gemeindemitglieder in der DDR, in Polen und in Rumänien versandt.

Nach dem Ausscheiden von Herrn Beyer wurde Dr. Benze 1.Vorsitzender und habt dieses Amt bis zur Übergabe an Frau Scheidemann im Jahre 2019 fast 40 Jahre ausgeübt.

Nach dem Dr. Benze seine internistische Praxis übergegen hatte, berief ihn der Kommendator der Westfälischen Genossenschaft, Graf Hanno v. Kielmannsegg, zum Beauftragten für die Westfälischen Hilfsgemeinschaften. In dieser Funktion hat Dr. Benze dann auch 11 Jahre dem Konvent der Westfälischen Genossenschaft angehört und dort die Hilfsgemeinschaften vertreten.

Am 04.02.2019 übernahm Frau Andrea Scheidemann den Vorsitz von Dr. Benze.

Im November 2023 hat die JHG Coesfeld mit der JHG Münster fusioniert. Ziel ist es, mit einem erweiterten Vorstand die JHG in die Zukunft zu führen Mit gebündelten Kompetenzen wollen wir uns alten und neuen Aufgaben stellen. Die Gewinnung aktiver Mitglieder steht dabei im Vordergrund.