johanniter.de

Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie

Wesentlichkeitsanalyse

Zwischen August und Oktober startete die Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie mit der Wesentlichkeitsanalyse. 

Ziel war die Ermittlung wesentlicher Handlungsfelder mit Blick auf Geschäftsrelevanz und Auswirkungen auf Umwelt & Gesellschaft durch qualitative und quantitative Befragungen mit internen und externen Stakeholdern, Validierungsworkshop mit der Geschäftsführung. 

Das Ergebnis waren 11 priorisierte Handlungsfelder.

Vision und Ziele

Zwischen Oktober und Novenber wurde der Fokus auf die Vision und Ziele gelegt. 

Ziel war die Formulierung einer Nachhaltigkeitsvision und Erarbeitung von smarten Zielen je Handlungsfeld durch Strategieworkshops. 

Ausformulierte Nachhaltigkeitsvision und Ziele für jedes der 11 Handlungsfelder waren das ergebnis. 

Programm und Governance

Im Zeitraum von Dezember und Februar wurde das Thema Programm und Governance thematisiert. 

Die Ausarbeitung eines Nachhaltigkeitsprogramms, das einen klaren Fahrplan für die nächsten Jahre festlegt wurde als Ziel bestimmt. Anhand von Arbeitsterminen mit relevanten Fachverantwortlichen und einem Freigabetermin mit der Geschäftsführung wurde auf das Ziel hingearbeitet. 

Das Ergebnis ist ein Nachhaltigkeitsprogramm mit Zielen, Maßnahmen & KPIs sowie eine Struktur der Nachhaltigkeitsgovernance. 

Vorbereitung zu Kommunikation

Am März wurde die Maßnahmen zur Vorbereitung zu Kommunikation eingeleitet. 

Ziel war die Ausarbeitung eines Kommunikationskonzepts zum Roll-out der Nachhaltigkeitsstrategie durch eine Zielgruppenanalyse. 

Kommunikationsziele, Botschaften, Kommunikationskanäle und Maßnahmen je Zielgruppe konnten als Ergebnis gewonnen werden.