Ein Freiwilliges soziales Jahr bringt viele Vorteile mit sich.

FSJ oder BFD: Komm in unser Team.

Freiwilligendienste in Niedersachsen Mitte

Du hast die Schule beendet, aber weißt noch nicht genau, was du machen willst? Oder du möchtest einfach etwas Gutes tun und dich für andere engagieren? Dann ist ein Freiwilligendienst genau das Richtige für dich!

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) kann dir bei der Berufswahl helfen, neue Perspektiven eröffnen und dich als Persönlichkeit stärken. Er ist außerdem eine gute Möglichkeit, dich auszuprobieren und herauszufinden, was dir wichtig ist.

• Alles Wichtige zum FSJ/BFD auf einen Blick

• Häufig gestellte Fragen

• Jetzt bewerben

Das sagen unsere FSJ/BFDler

Bundesfreiwilligendienst in der Notfallrettung

Merle absolviert ihr BFD in der Notfallrettung in Hannover. Was ihr der Einsatz gebracht hat und was sie über sich selbst gelernt hat, erzählt die 22-Jährige in dem folgenden Video.

• Klicken Sie auf den Button, um den Inhalt nachzuladen.

Magdalena und Oliwia über ihren Einsatz im Bevölkerungsschutz

Magdalena Märtens und Oliwia Grazka leisten einen Bundesfreiwilligendienst bei den Johannitern in Hannover

Magdalena Märtens und Oliwia Grazka leisten derzeit einen Bundesfreiwilligendienst im Bevölkerungsschutz in Hannover. Seit zehn Monaten bestimmen Einsatzpläne, Dienste am Wochenende und manchmal auch Nachtschichten ihr Leben. Sie lernen jeden Tag Neues und begegnen vielen unterschiedlichen Menschen. Und wie geht es weiter? „Mein Ziel ist das Medizinstudium“, sagt Magdalena, „daran hat sich nichts geändert, der Bundesfreiwilligendienst hat mich bestärkt.“

Oliwia überlegt noch, wohin ihr Weg sie als nächstes führt. Sie nutzt den Freiwilligendienst, um sich zu informieren und in Ruhe zu planen. „Außerdem ist der Freiwilligendienst gut, um sich selbst besser kennenzulernen und weiterzuentwickeln“, sagt sie. Früher sei sie ein eher zurückhaltender Mensch gewesen. „Aber durch die vielen Einsätze und den Kontakt mit fremden Menschen bin ich selbstbewusster und lockerer geworden.“

Du hast auch Lust auf einen Freiwilligendienst? Melde dich bei uns

Finde den passenden Einsatzbereich

Du interessierst dich für einen Freiwilligendienst, aber bist dir noch unsicher, welcher Bereich am besten zu dir passt? In einem kurzen Test erfährst du, wo du deine Stärken und Fähigkeiten am besten einbringen kannst.

Zum Online-Test

Aktuelle Stellenangebote

Eine Übersicht der freien Stellen im Freiwilligendienst (FSJ und BFD) haben wir dir hier zusammengestellt. Bei uns kannst du dich auch ohne lange Bewerbungsschreiben melden. Nutze dazu einfach unser Online-Formular.

Wir freuen uns auf dich.

Stellenangebote filtern

Suchergebnisse