Lacrima

Trauerbegleitung für Kinder

Lacrima

Über das Projekt

“Lacrima” - das bedeutet die Träne. Unser Kinder-Trauerprojekt Lacrima hilft jungen Menschen, wenn sie sich in einer absoluten Ausnahmesituation befinden und den Tod eines Elternteils oder eines Geschwisterkindes verkraften müssen Wir helfen ihnen, mit dem Verlust und dem Schmerz fertig zu werden, und hören zu. Gerade wenn z. B. Verwandte sich überfordert fühlen, weil ihr eigener Schmerz sie lähmt, kann das bei jungen Menschen zur Unterdrückung der eigenen Trauer führen, um niemandem zur Last zu fallen. Das kann krank machen.

Lacrima bietet trauernden Kindern und Jugendlichen in regelmäßigen Gruppenstunden eine geschützte und vertrauensvolle Umgebung, die ihnen hilft, ihren ganz persönlichen Umgang mit der Trauer zu finden. So erkennen sie, dass sie mit ihrem Schmerz nicht allein sind, und lernen ihn zu verarbeiten. Den größten Teil der Arbeit bei Lacrima leisten unsere engagierten Ehrenamtlichen. Alle Ehrenamtlichen haben langjährige Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit und werden umfangreich geschult.