Jugendarbeit in Verbandsstrukturen

Johanniter-Jugend

Jugend in Verbandsstrukturen

Gelebtes Präventionskonzept

Gemeinschaft und Vertrauen erleben, sich ausprobieren können, Spaß haben, voneinander lernen – das sind die Ziele der Johanniter-Jugend, dem Jugendverband der Johanniter-Unfall-Hilfe. Abwechslungsreiche Freizeitprogramme gehören bei uns ebenso selbstverständlich dazu wie die Stärkung demokratischen Handelns und ein respektvoller Umgang miteinander. Bei unseren regelmäßigen Jugendgruppenstunden und dem Schulsanitätsdienst an zahlreichen Schulen in Deutschland leben wir unser Präventionskonzept „!ACHTUNG - gegen (sexualisierte) Gewalt"

Jugendarbeit im Orden

Die Jugendarbeit im Orden (JiO) ist eine offene Gemeinschaft christlicher junger Menschen. Das gemeinsame Ziel: den Orden und seine bestehenden Werke zu unterstützen bzw. den Auftrag des Ordens zu erfüllen. Kindern und Jugendlichen können wir hier ein reichhaltiges Programm anbieten, das von unterschiedlichsten Freizeitaktivitäten und Reisen bis hin zur praktischen Berufsberatung reicht.