Ausbildung zum Brandschutzhelfer/in Hannover
Die Johanniter bilden betriebliche Brandschutzhelferinnen und -helfer entsprechend der Vorgaben der Berufsgenossenschaften aus.
Unsere Leistungen
Per Gesetz ist jedes Unternehmen verpflichtet mindestens 5% der anwesenden Beschäftigten zu Brandschutzhelfern und -helferinnen auszubilden und als solche zu benennen. Die Johanniter bereiten Ihre Mitarbeitenden in einer praxisorientierten Brandschutzhelferausbildung umfassend auf ihre Aufgaben und das Einsatzgebiet vor. Die Schulung vermittelt Grundzüge des Brandschutzes und die Organisation des betrieblichen Brandschutzes. Es wird über die Gefahren durch Brände aufgeklärt und das richtige Verhalten im Brandfall und bei der Evakuierung geübt. Auch die praktische Ausbildung im Umgang mit Feuerlöschern ist Teil unserer Brandschutzhelferausbildung. Der Lehrgang entspricht den Vorgaben der DGUV Information 205-023 und der ASR A2.2.
Inhalte der Ausbildung
Ob beim vorsorgenden Brandschutz, in der Brandbekämpfung, in der Bedienung von Brandschutzeinrichtungen oder bei der Einweisung der Feuerwehr – Brandschutzhelferinnen und -helfer leisten einen wichtigen Beitrag bei der Unterstützung von Brandschutz im Betrieb. Sie sorgen außerdem für Rechtssicherheit.
Der Lehrgang zum/zur Brandschutzhelfer/-in ist sehr praxisorientiert aufgebaut. Die Teilnehmenden werden in den folgenden Themenbereichen ausgebildet:
- Grundzüge des Brandschutzes
- betriebliche Brandschutzorganisation
- Funktion, Wirkungsweise und Handhabung von Feuerlöscheinrichtungen
- Gefahren durch Brände
- Verhalten im Brandfall
- realitätsnahe Übung mit Simulationsgeräten
Veranstaltungsorte
Die Ausbildung zum/zur Branschutzhelfer/-in findet an den folgenden Standorten der Johanniter statt: Hannover/Langenhagen, Landesbergen, Ronnenberg, Schwarmstedt und Wunstorf. Die genauen Adressen der Veranstaltungsorte sind in der untenstehenden Terminübersicht zu finden.